Denis Holub sammelt über 30.000 Euro für Kinderhilfswerk

STAND

Mit seiner Aktion "Denis läuft quer" hat der 16-jährige Breisacher bundesweit Schlagzeilen gemacht. Denis lief einmal quer durch Deutschland. Jeden Tag lief der Langstreckenläufer im Durchschnitt 1,7 Marathonläufe. Seine Mutter Ana-Luiza Firlus hat ihn auf seinen Etappen mit begleitet, allerdings mit dem Auto. Mit der Aktion unterstützt der Jugendliche das internationale Kinderhilfswerk "Mary's Meals", für das er insgesamt 31.761 Euro Spenden gesammelt hat. In der Landesschau erzählt Denis gemeinsam mit seiner Mutter über die Idee und seine Motivation für seinen Spendenlauf.

Studiogäste

Mario Mertel ist Fernfahrer und wünscht sich mehr Respekt

Ein Leben auf der rechten Spur: Mario Mertel (26) aus Dettingen unter Teck ist als Fernfahrer auf den Autobahnen in Deutschland und Europa unterwegs. Der Verkehr nimmt zu, der Zeitdruck auch. Noch dazu findet der LKW-Fahrer immer öfter keinen Parkplatz für die sichere Nachtruhe. Mit mulmigem Gefühl parke er darum oft, sagt Mertel. Generell wünscht er sich mehr Respekt und Verständnis für seine Branche. In der Landesschau erzählt er, wie sein Leben auf Tour aussieht und warum er am liebsten in den hohen Norden Europas fährt.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Peter Tschöpe wandert mit Rollator Steile Wandertouren durch den Schwarzwald

Peter Tschöpe liebt diese Herausforderung. Dabei hat der 79-Jähringe ein Handicap. Eine seltene Nervenkrankheit führt dazu, dass bereits Versen, Füße und Unterschenkelgelähmt sind. Er wandert trotzdem weiter - mit Rollator! Im Sommer hat sich der Kehler eine besondere Mehrtagestour ausgesucht: Den Kinzigtäler Jakobusweg, eine Mehrtageswanderung mit142,6 Kilometern und 4.880 Höhenmetern. Wie er diese Solo-Pilgertour geschafft hat und welche Rolle seine vier Brüder bei seinen Wanderabenteuern spielen - das verrät er live in der Landesschau.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Esra Meral ist ein Multi-Sprach-Talent

Sie kann „Alexa“ perfekt imitieren: Esra Meral aus Stühlingen beherrscht die berühmte Sprachassistentinnen-Stimme aus dem Internet so gut, dass sie mit dem Original verwechselt wird. 2020 postete die ausgebildete Synchronsprecherin, die erst zu Beginn ihrer Schulzeit mit der deutschen Sprache überhaupt in Berührung kam, ein erstes „Alexa“-Video auf Tiktok. Und das ging sofort viral. Inzwischen begeistert die gelernte Erzieherin mehr als eine halbe Million Follower auf Social Media und beschäftigt ein Management. Im Studio berichtet Esra Meral, wie glücklich sie über ihren großen Erfolg ist – denn der ist für sie keineswegs selbstverständlich.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stuttgart

Heinz Rudolf Kunze spricht über die Tour seines Lebens

Seinen berühmtesten Hit können viele mitsingen: „Dein ist mein ganzes Herz…“ Heinz Rudolf Kunze ist seit den 80er Jahren mit seinen poetischen und auch sozialkritischen Songs erfolgreich im Showgeschäft. Zu seinem 66. Geburtstag hat sich der Sänger sozusagen selbst beschenkt: Sein neues Live-Album „Auf frischer Tat ertappt“ ist gerade erschienen. Entstanden ist es eher spontan nach seiner Jubiläums-Tour 2022. Im Landesschau-Studio erzählt der Sänger, warum das die Tour seines Lebens war und was ihm der musikalische Rückblick auf 40 Jahre Bühnenleben bedeutet.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Löffingen

Brigid Wefelnberg war beim härtesten Wüstenlauf der Welt

Sie läuft hunderte Kilometer am Stück durch Wüsten aus Stein, Sand oder Eis: Brigid Wefelnberg aus Löffingen ist Extrem-Läuferin. Als eine von drei Frauen nahm sie am längsten Wüstenlauf, der je veranstaltet wurde, teil: „La Mille 1200“ - 1200 Kilometer non-stop-Quälerei durch die mauretanische Sahara, nur mit dem Allernötigsten im Rucksack. Sie erzählt von ihrem Extrem-Abenteuer in der Sahara.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Yannic Schlachter gehört zu den besten Fliesenlegern der Welt

Er ist Fliesenleger aus Überzeugung: Yannic Schlachter legte 2019 die Gesellenprüfung ab, zwei Jahre später seinen Meister. Er arbeitet heute im elterlichen Betrieb in Albbruck bei Waldshut. Letztes Jahr holte er Gold bei Euroskills, 2022 Silber bei den WorldSkills. Im Studio erzählt er, unter welch immensem Druck er seine Aufgaben lösen musste.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN
SWR Fernsehen