STAND
AUTOR/IN

Für seine Doktorarbeit stieß der Biologe Ingmar Hoerr vor zwanzig Jahren zufällig auf ein neues Impfstoffkonzept auf Gentechnikbasis. Er glaubt an das Konzept und gründet sein Startup-Unternehmen CureVac. Doch kaum ein Investor hat Interesse, ihn zu unterstützen. Denn keiner ahnt, dass sein Impfstoff auf der sogenannten RNA-Basis weltweit gefragt sein würde - zur Bekämpfung der Corona-Pandemie. Vor einem Jahr begann der große Run auf die Impfstoffe. Die Ironie des Schicksals: CureVac-Chef Hoerr war aus gesundheitlichen Gründen zum Zuschauen verdammt. Eine Hirnblutung kostete ihn damals fast das Leben. Im Studio erzählt Ingmar Hoerr, mit welchen Gefühlen er auf 2020 zurückblickt und wann die Welt mit dem heißersehnten Impfstoff aus Tübingen rechnen kann.

Schwieberdingen

Narkolepsie: Katrin-Wiebke Müller schläft überall ein

Es gibt kaum eine Situation, in der die zweifache Mutter aus Schwieberdingen nicht in einen Tiefschlaf fällt. Es passiert beim Kochen oder Einkaufen, beim Essen oder beim Gang über die Straße. Katrin-Wiebke Müller leidet an Narkolepsie, einer Störung der Wach- und Schlafphasen. Besonders gefährlich sind Situationen, die Emotionen auslösen. Wenn Katrin- Wiebke Müller lachen muss, aufgeregt ist oder wütend, kann es passieren, dass sie in einen plötzlichen Tiefschlaf fällt, bei vollem Bewusstsein sackt ihr Körper dann zusammen. Im Landesschau-Studio erzählt sie, wie sie ihren Alltag meistert und warum ihre Söhne sie schon als Mutprobe an ihre Freunde verschenkt haben.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Ein Dackel für Stefan und Anna-Carina Mross

Stefan und Anna-Carina Mross sind das Traumpaar der deutschen Schlagerszene. Im Sommer verbringen sie die meiste Zeit in ihrem Wohnmobil in der Nähe von Rust. Ab Sonntag begrüßt Stefan Mross wieder Fans und Publikum bei "Immer wieder sonntags" aus dem Europapark in Rust. Die beiden sind in diesem Jahr aber nicht mehr alleine in ihrem Camper, sondern haben tierischen Nachwuchs dabei. Dackelwelpe Lotti gehört seit kurzem zur Mross-Familie. Im Landesschau Studio erzählt das Schlagerpaar, wie sehr sie sich über ihren Hund freuen und warum sie beruflich getrennte Wege gehen wollen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Albbruck

Mirko Guth betreut jugendliche Straftäter

Mirko Guth hilft junge Menschen, die frisch aus der Haft entlassen werden oder dabei sind, in die Kriminalität zu rutschen. Er weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer der Ausstieg ist. Drogen, Gewalt, Prügeleien, sechs Jahre Haft hat er hinter sich gelassen. Inzwischen hat er Frau und zwei kleine Söhne. Auf dem Brunnmatthof in Albbruck betreut er Jugendliche und ihre Eltern, denn meist braucht die ganze Familie Hilfe. Im Landesschau-Studio erzählt er, warum er sich für jugendliche Straftäter*innen einsetzt und wie wichtig ihm sein Familienglück ist.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Haustier einschläfern: Das sollten Sie wissen

Sein Haustier einschläfern zu lassen ist keine leichte Entscheidung. Wann ist es sinnvoll? Wie begleitet man seinen Hund, seine Katze oder sein Pferd beim Sterben? Und kann man sein Tier zuhause bestatten? Gut zu wissen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Pflegekind muss Bestattung für leibliche Mutter zahlen

Als kleines Kind kam Klaus Dörr ins Kinderheim, später in eine Pflegefamilie. Mit seiner Mutter hat er kaum Kontakt. Trotzdem soll er die ihre Bestattungskosten übernehmen. Dagegen hat er vor dem Verwaltungsgericht Stuttgart geklagt - ohne Erfolg. Aufgeben will er aber noch lange nicht.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Heidelberg

Babyboom im Heidelberger Zoo

Babyboom im Zoo Heidelberg: Es gibt Nachwuchs bei den Braunbären, Tigern, Affen und Kängurus. Das freut den Zoo, vor allem bei den vom Aussterben bedrohten Tierarten wie dem Syrischen Braunbär und dem Sumatra-Tiger. Die Besucher freut’s, denn es gibt viele Tierbabys zu bestaunen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Bad Waldsee

Kloster Reute: Kräuter-Expertin Schwester Birgit

Die Franziskanerinnen des Klosters Reute in Bad Waldsee bauen Kräuter nach Bio-Richtlinien für ihre klostereigenen Teemischungen an. Ihr Kräuter-Wissen gibt Schwester Birgit gerne in Führungen und Kursen weiter. Für sie ist das Kräuterlabyrinth der perfekte Ort für Ruhe und Besinnung.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Möggingen

Die Tierforscher vom Bodensee: Vogelforscher-Urgestein Wolfgang Fiedler

Wenn einer mit einem ferngesteuerten, ausgestopften Uhu einen Mäusebussard fangen will, dann muss das Wolfgang Fiedler sein – das Vogelforscher-Urgestein im Max-Planck-Institut Möggingen mit manchmal ungewöhnlichen Methoden. Sein Hauptaugenmerk gilt allerdings den Störchen, sie faszinieren ihn seit seiner Kindheit. Hunderte hat er besendert und beim Beobachten helfen ihm auch Laien – also sogenannte Bürgerwissenschaftler, einfach per App.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Das Revival der Kneipen-Sparclubs

Im Neustädter Wälderstüble wird wie einst in einem Club gespart. Dabei kommt mit einem 40 Jahre alten Sparkasten eine echte Rarität zum Einsatz. 39 Sparfächer gibt es, einen pro Sparer, sowie ein Gemeinschaftsfach. Wirtin Ursula Duttlinger hat die Tradition wieder aufleben lassen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN