Christoph Dennenmoser reist für das Rote Kreuz in Katastrophengebiete

STAND

An vielen Orten der Welt hilft Christoph Dennenmoser im Auftrag des Roten Kreuzes. Unter anderem war der hauptberufliche Notfallsanitäter zur Flüchtlingskrise auf Lesbos und baute schon mehrmals Ebola Stationen in Liberia auf. Seit 35 Jahren ist er im Rettungsdienst tätig und mit großem Engagement ehrenamtlicher Leiter des Katastrophenschutzes. Vier Wochen war Christoph Dennenmoser zuletzt in der Ukraine im Einsatz. Er erlebte Raketenangriffe und telefonierte täglich mit seiner Frau zuhause. Im Landesschau Studio erzählt der Laufenburger, warum aber seine Frau den härteren Job hat, wenn sie zuhause sitzt und sich Sorgen um ihn machen muss und was ihn zuletzt in der Ukraine so berührt hat.

Stuttgart

Feuerwehr im Einsatz: Verdacht auf Schlaganfall

Bei Verdacht auf Schlaganfall zählt jede Sekunde, damit ein Mensch ohne größere Schäden überleben kann. Jeden Tag bekommen die Retter der Feuerwache 5 so einen Alarm. Tobias Ritzal und Dennis Gassman sind bei der Stuttgarter Berufsfeuerwehr und ausgebildete Notfall - und Rettungssanitäter. Meist sind sie als erste vor Ort, noch vor dem Notarzt.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Prof. Dr. Matthias Helm ist Notarzt aus Leidenschaft

Er hat unzählige Leben gerettet. Sein Spezialgebiet: Rettungseinsätze im Intensivtransporthubschrauber „Christoph 22“. Seit 1986 ist Matthias Helm als Notarzt im Einsatz. Heute ist der Oberstarzt der Bundeswehr klinischer Direktor der Klinik für Anästhesie, Intensiv-, Notfallmedizin und Schmerztherapie am Bundeswehrkrankenhaus Ulm. Mehrfach war er für die Bundeswehr auch im Kosovo, in Bosnien und Afghanistan eingesetzt. Zur Zeit – wie immer im Sommer - hat Matthias Helm viele Unfallopfer zu versorgen. Aus diesem Anlass verrät er, welche Fälle ihn bis heute nicht loslassen und wie ihn die Notfallmedizin über die Jahre geprägt hat.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Landkreis Ludwigsburg

Die Luftretterin: Ein schwerverletzter Fahrradfahrer

Noch besteht bei einem Mann aus Bietigheim akut die Gefahr, dass seine Bauchschlagerader reißen könnte. Das wäre lebensgefährlich. Dr. Tina Mors und ihre Jungs schaffen ihn mit ihrem Helikopter schnellstmöglich in die Klinik. Doch schon im Rückflug erreicht sie der nächste Notruf: Ein schwerverletzter Fahrradfahrer im Remstal.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Die Lebensretter der Feuerwehr trainieren für den Ernstfall

Feuerwehrleute können fast alles. Löschen, Menschen aus brennenden Häusern retten, Schwerstverletzte behandeln und reanimieren. Das müssen die Männer zwischendurch immer wieder üben, auch Tobias Ritzal und Dennis Gassman von der Stuttgarter Berufsfeuerwehr.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN
SWR Fernsehen