STAND

Spätestens mit ihrem Doppelplatin-Song "Geiles Leben" haben sie Millionen von Fans gewonnen. Erfolg ist für die beiden aber kein Grund abzuheben. Seit fünf Jahren gehören sie zu den engagiertesten Botschaftern der Kinderhilfsaktion "Herzenssache e.V.", die in diesem Jahr 20jähriges Jubiläum feiert. Das Duo "Glasperlenspiel" will die Aufmerksamkeit auf diejenigen lenken, die ihre Hilfe brauchen. Seit 13 Jahren sind sie auch privat ein Paar. In der Landesschau erzählen die beiden Pop-Stars, was für sie im Leben zählt.

Mehr Landesschau

Eloy de Jong - Popsänger und Moderator

Mit der Boyband "Caught in the Act" wurde Eloy de Jong bekannt. Um sein Image als Mädchenschwarm aufrechtzuerhalten, verbarg er seine sexuelle Orientierung - bis zu seinem Coming-out 1999.Der Niederländer hat beim SWR 4 Kulturwasen am letzten Augustwochenende einen Riesenauftritt mit seinem neuen Album "Auf das Leben - fertig - los!" De Jong bezeichnet sein Album als Spiegelbild seines Lebens und widmet sich Themen wie Trauer und Schmerz. Er hat auch seine Autobiographie geschrieben. Unter anderem starb 2009 überraschend sein Ex-Freund Gately. Nur kurze Zeit später ein weiterer Verlust - der seines Sohnes bei einer Frühgeburt. Dennoch geht er mit Zuversicht und Spaß durchs Leben. Im Landesschau-Studio erzählt er von den Meilensteinen und Wendepunkten in seinem Leben.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Sänger Hartmut Engler feiert mit PUR 40 Jahre Bandgeschichte

"Lena", "Abenteuerland", "Ein graues Haar" - Hartmut Engler und seine Band PUR sind inzwischen Urgestein der deutschen Musikgeschichte. Seit Jahren setzt Hartmut Engler zudem seine Popularität als Schirmherr der SWR/SR-Kinderhilfsaktion "Herzenssache" ein. Der Erfolg ist dem Sänger bis heute treu. Aktuell steht eine "MTV Unplugged Tour" an, mit "Keiner will alleine sein" gibt’s eine neue Single mit "Das Beste aus 40 Jahren" ein neues Album. Doch trotz vieler beruflicher Highlights lief nicht immer alles rund: Im privaten Bereich musste Hartmut Engler einige tiefe Täler durchschreiten. Eine Lebenskrise, Depressionen und Alkoholprobleme - vieles hat der Sänger überwunden. Im Studio erzählt er über 40 Jahre PUR, das Älterwerden und wie ihm Meditation hilft.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Der "Fools Garden"-Sänger Peter Freudenthaler setzt weiter auf "Gute-Laune-Pop"

"Lemon Tree" machte ihn weltberühmt. Mitte der 90er Jahre landete die Pforzheimer Band "Fools Garden" um Frontmann Peter Freudenthaler einen Megahit. Bis heute kann der Familienvater, der in Ötisheim zu Hause ist, von den Tantiemen gut leben. Familie und Entschleunigung sind Peter Freudenthaler seit langem wichtig. Gerade ist er wieder für einige Tage durch den Thüringer Wald gewandert. Mit der Musik hat die Band nie aufgehört. Kürzlich erschien die Pop-Single "Outta Love", im nächsten Jahr soll ein Album folgen. Im Studio erzählt Peter Freudenthaler, warum er immer noch für gute Musik brennt und wie "Lemon Tree" sein Leben verändert hat.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Kinderlieder-Star Rolf Zuckowski mit neuem Album für Erwachsene

"In der Weihnachtsbäckerei" - Rolf Zuckowski ist mit mehr als 20 Millionen verkauften Tonträgern einer der erfolgreichsten deutschen Kinderliedermacher. Mit "Gemeinsam unterwegs - Lieder im Herbst des Lebens" hat er ein neues Album veröffentlicht, diesmal für Erwachsene. Warum er nicht ohne sein Publikum kann und im Internet für seine Fans weiter singt, das erzählt er uns im Landesschau-Studio.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Miguel Gaspar auf dem Weg zum Schlagerstar

Der 12-jährige Miguel Gaspar ist ein Wunderkind. Seinen Durchbruch feierte er auf der Bühne neben Vanessa Mai. Talentiert singt er Schlager und jetzt moderiert er sogar auf der großen Bühne. Bei einer Fernsehsendung trat er nun gemeinsam mit Florian Silbereisen und Thomas Anders auf. Ein ganz besonderer Moment für den Jungen aus Bad Liebenzell und seine Mutter Elisabethe. In der Zwischenzeit hat er auch bereits Angebote für einen Plattenvertrag bekommen. Wir sind gespannt auf das erste Album von Miguel Gaspar.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Danny Wuenschel, Country-Star aus Hemsbach

Danny Wuenschel aus Hemsbach war 2017 beim German Rock und Pop Award „bester Country-Sänger“ mit der „besten Country Band“ und dem „besten Country Album“. Sein letztes Album hat er in Nashville, Tennessee, aufgenommen. Country in Hemsbach? Reporterin Annette Krause zeigt, dass auch diese uramerikanische Musik ihren Platz in der badischen Provinz hat.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN