Biolandwirtin Anja Baur kämpft mit der Versorgung ihrer Kühe

STAND

Anja Baur betreibt in dritter Generation ihre Biolandwirtschaft mit Mutterkühen und Weidehaltung. Die Versorgung der Tiere auf dem Berg mit Wasser wird immer schwieriger. Wenn sie auch noch Bio-Heu zukaufen muss, braucht sie Lösungen, um den Hof über den Winter zu bringen. Im Landesschau-Studio erzählt sie, warum sie trotz aller Widrigkeiten nicht aufgeben will.

Ökologische Landwirtschaft auf den Windberghof in Sankt Blasien

Weit abgelegen vom Ort, liegt auf 1.000 Metern Höhe der Windberghof. Der Hof ist bereits 500 Jahre alt. Er sieht nicht nur genauso aus wie früher, auch das Leben dort, wirkt auf den ersten Blick, als würde die Zeit stillstehen. Doch der erste Blick trügt: der Hof ist ein Vorzeigeprojekt für ressourcenschonende Landwirtschaft. Die Besitzer bewirtschaften ihn seit jeher ökologisch und haben auch in Zukunft noch einiges vor.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Neckar-Odenwald-Kreis

Kuhhirte und Tüftler

Leon Scholl aus Eberbach ist Deutschlands einziger professioneller Kuhhirte. Der 35-Jährige übernahm als Quereinsteiger den Hof seines Opas. Er setzt auf Schottische Hochlandrinder, Nachhaltigkeit und Minimalismus. Alles, was er braucht, baut er selbst oder kauft es gebraucht.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Deilingen

Retro-Bauern: Landwirtschaft wie vor 100 Jahren

Joachim "Jo" Schreijäg aus Deilingen startet in ein neues Leben. Er kündigt seinen gut bezahlten Job in der Industrie. Gemeinsam mit Anja Ströbel versucht er zu leben wie ein Landwirt zu Großvaters Zeiten. Die Felder bestellt er mit Pflug, Egge und Pferden.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Tettnang

Retterin im Kuhstall: Chiara liebt die Arbeit mit Kühen

Füttern, ausmisten, Kühe versorgen - Betriebshelferin Chiara mag alles, was mit Kühen zu tun hat. Wenn sie auf einem Bauernhof aushilft, ist sie am liebsten im Stall. Und wenn es ein muss, besamt sie auch Kühe.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Calw

Wirtin Christine Klein-Seeger sorgt mit Aufruf für Aufsehen

„Bitte seien Sie nett zu unserer Bedienung“ – mit diesem Schild vor dem Restaurant empfängt Christine Klein-Seeger ihre Gäste in ihrem beliebten Restaurant „Krabba-Nescht“ in Calw-Holzbronn. Sie hatte sich nicht mehr anders zu helfen gewusst, nachdem eine 22-jährige Mitarbeiterin von einem Gast so angeschnauzt wurde, dass sie weinen musste. Was Christine Klein-Seeger nicht ahnte: Ihr Hilferuf ging viral. Ein Foto vom Schild wurde mehr als 1,3 Millionen Mal auf Facebook angeklickt. Im Studio erzählt Christine Klein-Seeger, welche Reaktionen es auf die ungewöhnliche Aktion gab und ob sie etwas gebracht hat.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Hochzeit mit Unwetter und Happy End

Marco und Carolin Parinettos Hochzeit fiel anders aus als gedacht. Am Vorabend der standesamtlichen Trauung ging ein Unwetter über Sandhausen nieder, der Keller der Schwiegereltern lief voll. Am nächsten Tag schafften es die Brautleute dann zwar noch zum Standesamt, aber danach war Feierabend. Jetzt sind Marco und Carolin Parinetto frisch aus den Flitterwochen zurück. Im Studio erinnern sie sich an den im wahrsten Sinne feucht-fröhlichen Start in ihr gemeinsames Eheleben.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN
SWR Fernsehen