STAND

Tijen Onaran: jung, super erfolgreich, charmant, hat vor drei Jahren das Unternehmen "Global Digital Women" gegründet. Ihr geht es darum, Frauen in Unternehmen erfolgreicher und sichtbarer zu machen. Sie veranstaltet Meetings in großen Firmen, hat eine eigene Internet-Plattform und einen wöchentlichen Podcast. Ihr großes Thema ist die Digitalisierung und Vielfalt.

Mehr Videos aus der Landesschau

Was Sie bei der Briefwahl beachten müssen

Die Landttagswahl in Baden-Württemberg steht vor der Tür. Ab wann kann ich Briefwahl beantragen? Worauf muss ich beim Ausfüllen der Wahlunterlagen achten? Und was ist, wenn ich vergesse, die Unterlagen rechtzeitig abzuschicken? Gut zu wissen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Markdorf

Ihre Heimat ist Südeuropa und Nordafrika Was macht Artur, die Alpenfledermaus in Markdorf?

In Markdorf (Bodenseekreis) ist zum ersten Mal in Baden-Württemberg eine Alpenfledermaus entdeckt worden. Das kleine, verletzte Tier wird nun von Fledermaus-Expertin Sylvia Koß aufgepäppelt.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Mietern in Friedrichshafen droht Abriss der Wohnungen

Die Mieter des Quartiers Ekkehofstraße in Friedrichshafen sind sauer: 16 Häuser sollen hier abgerissen werden, um das Gelände neu zu bebauen. Dabei wurden frei werdende Wohnungen bis zuletzt saniert. Nun solidarisieren sich die Mieter und wollen gegen ihre Vertreibung vorgehen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Weitere Studiogäste

Bernd Ebert stellt Pferdefutter für das englische Königshaus her

Bernd Ebert hat einen guten Riecher für Trends. Dem nordbadischen Müller ist es vor 25 Jahren gelungen, aus seiner Mühle in Dielheim im Kraichgau eine erfolgreiche Spezialmüllerei für Pferde zu machen. Seine Zielgruppe: internationale Pferdehalter. Inzwischen braut er sogar Malzbier für seine Pferdekunden. Im Studio erzählt Bernd Ebert, wie er auf die Idee gekommen ist, ausgerechnet für Pferde zu produzieren und was seine Vision für das aussterbende Müllerhandwerk ist.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Notzingen

Parcours-Sportler Marvin Mitterhuber überwindet alle Hindernisse

Marvin Mitterhuber hangelt sich an Lianen über Wassergräben, zieht sich mit reiner Muskelkraft Wände hoch oder springt von Häusern. Drei Mal war der gebürtige Esslinger bereits Finalist bei den Ninja Warriors. Der 26-Jährige ist ein Star in der Szene. Der ehemalige Kletterer und Turner ist seit 5 Jahren erfolgreich im Parcours-Sport, bei dem es gilt Hindernisse im öffentlichen Raum zu überwinden. Er ist sportlicher Leiter im Stuntwerk Kirchheim unter Teck. Im Studio erzählt der Sportler, warum ihn gerade die Dächer von Paris reizen und was er als Teilnehmer von Ninja Warriors erlebt hat.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Karlsruhe

Zoodirektor Matthias Reinschmidt begeistert Millionenpublikum

Sein Herz schlägt für seine rund 4.000 tierischen Schützlinge: Matthias Reinschmidt aus Bühl ist seit 2015 Chef im Karlsruher Zoo. Und das aus Leidenschaft: Schon als Kind hat er in der heimischen Küche Wellensittiche zum Brüten gebracht. Den Corona-Lockdown hat er unter anderem genutzt, um regelmäßig Tiergeschichten -| vor allem mit seinem Lieblingspapagei Henry -| in den sozialen Medien zu posten. Mit großem Erfolg: Sein "Zooeinblick" im Netz hat den Karlsruher Zoo längst weit über die Landesgrenzen bekannt gemacht. Im Studio erzählt Matthias Reinschmidt, warum die besucherlose Zeit im Zoo für ihn alles andere als eine ruhige Zeit war und ist.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Merh Infos zum Moderator

Landesschau-Moderator Florian Weber: Papa, Pendler, Biker

Florian Weber moderiert für den SWR und Das Erste wechselnd die Sendungen "Landesschau", "Meister des Alltags", "mal ehrlich ..." und das "ARD Buffet". Mit seiner Frau und seinen Kindern lebt er im Chiemgau. Ausgleich findet er in der Natur - am liebsten auf dem Rad.  mehr...

STAND
AUTOR/IN