STAND

Als "Humorberaterinnen" und Klinikclowns haben es sich Tanja Landes und Martina Spröhnle aus Flein zur Aufgabe gemacht, Menschen aufzuheitern, die krank oder dem Tod nahe sind. Wieviel Positives die beiden Frauen bei ihrer Arbeit erleben, berichten sie im Studio.

Mehr Videos aus der Landesschau

So waschen Sie ihre Wäsche umweltschonend

Die SWR-Ökochecker prüfen immer wieder wichtige im Alltagsthemen. Jetzt haben sie sich das Wäschewaschen vorgenommen. Wie gut ist das Waschmittel, dass ich da in meine Waschmaschine kippe? Und wie viel verträgt die Umwelt? Gut zu wissen!  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Mit dem Motorrad um die Welt

Weltreisender, Entwicklungshelfer und Urschwarzwälder: "Wenn es ein Problem gibt, das Motorrad kaputt geht, oder es aus einem anderen Grund nicht weiter geht, setz dich hin, mach dir einen Kaffee. Es kommt immer irgendwoher Hilfe und eine Lösung." Das ist Martin Bruckers Motto und seine eigene Erfahrung, die er auf seiner Weltreise machte. Sechseinhalb Jahre war er alleine unterwegs. Nur er und sein Motorrad, mit Zelt und kleinem Budget.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Lehrer kämpfen um ihre Betriebsrente

Vor zwei Jahren musste das private Kurpfalz Gymnasium in Mannheim Insolvenz anmelden. Ein entsprechender Verwalter wurde eingesetzt und der Schulbetrieb läuft heute unter dem neuen Inhaber, der Kolping AG weiter. Doch 24 ehemalige Lehrerinnen und Lehrer warten bis heute auf Zweidrittel ihrer Betriebsrente. Das sind pro Lehrer zwischen 6.000 und 20.000 Euro. Das Kultusministerium hatte die Zahlungen zugesichert, dann ruderte Ministerin Eisenmann wieder zurück und verwies an das Regierungspräsidium. Dort schieben sich nun gleich drei Abteilungen die Zuständigkeit permanent hin und her. Die Rede ist von technischen Problemen, man wisse einfach nicht wie man das Geld anweisen könne und aus welchem Topf es denn nun genau kommen soll. Die Betroffenen sind verzweifelt.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN