STAND
Dauer
Sendedatum
Sendezeit
18:45 Uhr
Sender
SWR Fernsehen BW

Er ist einer der meistgehörten Pianisten Deutschlands und hat vor allem im Internet ein treues Publikum. Seine eigenkomponierten Stücke werden auf Streaming- und Video-Portalen millionenfach abgerufen. Dabei entwickelt er eigentlich Computerprogramme für eine Software-Firma. Doch Klavierspielen ist für ihn wie Tagebuchschreiben. Seine Fans entspannen und träumen zu seiner Musik.

Gabie Roth ist 74 Jahre und DJane

Öfter mal was Neues wagen, das geht auch noch mit 74 Jahren. Gabie Roth aus Waldkirch bei Freiburg legt als DJane Gabie die Musik ihrer Jugend bei Tanzabenden und in einer Discothek auf. Unterstützt wird sie von ihrem Lebenspartner, den sie erst in späten Jahren kennengelernt hat. Ein langgehegter Traum vom Musik machen wird wahr und das Publikum zieht mit.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Mitmach-Konzert zu Ehren von Beethoven Acht Musiker und eine bekannte TV-Maus im St.Anna-Stift in Ulm

Das waren schon ganz besondere Gäste im St. Anna-Stift in Ulm: Das SWR Symphonieorchester und die bekannte TV-Maus haben vor Grundschulkindern und Senioren ihr Mitmach-Konzert zu Ehren des berühmten Komponisten Beethoven präsentiert.  mehr...

Der Mann mit der Gitarre Sebastian Seliger - Straßenmusiker mit Rockerherz aus Ulm

Sebastian Seliger ist Vollblutmusiker. Mit seiner Band "Roadstring Army" rockt er Bühnen von Ulm bis in die Schweiz. Er spielt aber auch leidenschaftlich gern auf der aller kleinsten Bühne - der Straße.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Getränkehändler Hans-Peter Kastner ist als "Glasflaschen-Rebell" auf Erfolgskurs

Er hat für bundesweites Aufsehen gesorgt, weil er sämtliche Einweg-Plastikflaschen aus seiner Getränkehandlung verbannte. Als er letztes Jahr mit seinem Umweltkonzept in die Offensive ging, haben ihm viele die Pleite prophezeit und in den sozialen Netzwerken hat er schwere Anfeindungen erlebt. Inzwischen wurde ihm der Mehrweg-Innovationspreis der Deutschen Umwelthilfe verliehen. Bundesweit haben sich auch andere Getränkehändler seinem Mehrweg-Konzept angeschlossen und demnächst eröffnet er eine neue Filiale -| komplett einweg-plastikfrei. Sein Erfolg in Sachen Mehrwegflaschen hat aber auch die Erwartungshaltung an ihn erhöht. Denn er hat verändert, was Verbände in Jahrzehnten nicht geschafft haben.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Achim Laber, der Feldberg-Ranger freut sich auf Touristen

Seit über 30 Jahren arbeitet er in und mit der Natur. Dazu gehören für ihn auch die Menschen. Und die haben in den letzten Wochen gefehlt. Außer die Wildcamper, die im Naturschutzgebiet immer wieder illegal auf dem Feldberg-Gipfel zelten - eine teure Übernachtung für 200 Euro Bußgeld. Die Zeit der Beschränkungen hat er gut genutzt, die Plätze der Auerhühner gefunden und Wege instandgesetzt. Jetzt, wo die Touristen wieder im Naturschutzgebiet unterwegs sind, sorgt er dafür, dass die Bodenbrüter und die Aufzucht der Jungtiere nicht gestört werden. Auch das Thema Wolf im Schwarzwald beschäftigt ihn wieder massiv.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Abenteurerin Geraldine Schüle liebt Herausforderungen

Geraldine Schürle aus Staufen ist als Schausteller-Kind in einem Zirkuswagen aufgewachsen. Als 17-Jährige hat sie die Welt bereist und heute mit 27 über ihre Erfahrungen ein Buch geschrieben "Grenzenlos leben - Meine sieben Reisen in die Welt und zu mir selbst". Mit ihrem Partner wohnt sie einem Oldtimerbus. Das Chaos könnte momentan nicht größer sein. Aber Geraldine Schüle sieht Herausforderungen als Chance, mehr über das Leben und die Menschen zu erfahren.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Katja Manz leitet die Kinderkrebsstation im Stuttgarter Olgahospital

Die Kinderkrankenschwester hat selbst als Kind ihren kleinen Bruder verloren, das hat sie geprägt. Es ist ihr ein großes Anliegen, Kindern und Eltern in schweren Zeiten beizustehen. Das Olgahospital ist als größtes Kinderkrankenhaus Deutschlands Anlaufstelle bei allen Krebserkrankungen junger Menschen. Katja Manz weiß um die Sorgen und Nöte und wie hoch die psychische Belastung gerade für Eltern und Geschwisterkinder ist. Umso wichtiger ist es für sie, eine Beziehung zu ihren jungen Patienten und ihren Familien aufzubauen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Jay Alexander ist Tenor und Weinberg-Besitzer

Jay Alexander zieht sich in diesen Zeiten mit seiner Familie gerne in seinen Weinberg in Ölbronn bei Mühlacker zurück. In seinem Refugium verbringt er jede freie Minute, denn auch seine Konzerte sind abgesagt oder verschoben. Gerade für ihn, der beim Singen die Freiheit und die pure Leidenschaft erlebt, ist das ein Wechselbad der Gefühle.
Er ist Botschafter der "Familienherberge Lebensweg". Das ist ein Haus, in dem Familien mit schwerst- und lebensverkürzt erkrankten Kindern eine Erholung vom Alltag geboten wird. Aber das ist zur Zeit für die Familien nicht möglich.
Mit seinem Album "Du meine Seele singe" will Jay Alexander gerade in dieser schweren Zeit Trost spenden.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Transidentität: Stabhochspringer Balian Buschbaum

Vor seiner Geschlechtsangleichung war er als Yvonne Buschbaum Weltklasse im Stabhochsprung der Frauen. Schon in frühester Kindheit wusste Balian jedoch , dass er ein Junge ist. Er war psychisch und körperlich in den tiefsten Schluchten. Sich zur eigenen Transidentität zu bekennen erfordert Mut. Er weiß aber aus eigener Erfahrung, dass es für jedes Problem eine Lösung gibt. Nun will der Motivationstrainer anderen helfen, im eigenen Leben anzukommen, auch wenn sie dafür viele Hürden nehmen müssen. Am bundesweiten Diversity-Tag erzählt Balian Buschbaum im Landesschau-Studio, was ihn bewegt und wie er mit persönlichen Krisen umgeht.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN