STAND
Dauer
Sendedatum
Sendezeit
18:45 Uhr
Sender
SWR Fernsehen BW

Der Bergführer aus Berghülen ist zurück von der Arktisexpedition. Drei Monate war er an Bord des Forschungsschiffes "Polarstern", das Daten zum Klimawandel liefert. Hans Honold berichtet im Studio, was er in der Zeit alles erlebt hat.

Gäste in der Landesschau

Nach Tod der Tochter: Renate und Kurt Peter helfen anderen Familien mit "Stiftung Valentina "

Nach dem Krebstod ihrer gerade mal 13-jährigen Tochter gründeten die damals verzweifelten Eltern Renate und Kurt Peter die "Stiftung Valentina", um künftig schwerstkranke Kinder und ihre Familien zu unterstützen. Heute - vier Jahre später - können sie ihren Erfolg kaum fassen. Mit über einer Million Euro an Spenden konnten sie schon viel Gutes tun. Im Studio berichten Renate und Kurt Peter von den vielen positiven Reaktionen, die sie darin bestärken, ihren Weg so weiter zu gehen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Monika Raube hilft in Oberwolfach, wo sie kann

Mutter im Krankenhaus, Vater mit Kindern allein zu Hause - ein Fall für Monika Rauber. Sie springt ein, ob beim Essen kochen oder auch mal draußen auf dem Feld in der Landwirtschaft. Monika Rauber ist seit über 20 Jahren Dorfhelferin aus Überzeugung und Leidenschaft. Das hat sich bis zu Entertainer Stefan Mross herumgesprochen. In seiner ARD-Sendung "Immer wieder sonntags" hat er das Engagement der Oberwolfacherin gewürdigt.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Marco Knoblauch, Bodenseefischer in der 4. Generation

Marco Knoblauch ist Bodenseefischer in der vierten Generation.
Aufgewachsen ist der 30Jährige direkt am Bodensee in Unteruhldingen. Schon als Kind ist er mit seinem Vater raus zum Fischen gefahren.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN