STAND
Dauer
Sendedatum
Sendezeit
18:45 Uhr
Sender
SWR Fernsehen BW

Felix Graf Adelmann ist passionierter Musiker, Fotograf und liebt Oldtimer. Er kam in der Welt herum und war in der Unternehmensberatung tätig, bevor er auf die Burg Schaubeck bei Kleinbottwar im Kreis Ludwigsburg zurückkehrte und das renommierte Weingut seines Vaters übernahm. Das Leben in historischem Gemäuer stellt ihn immer wieder vor Herausforderungen.

Gäste in der Landesschau

Katja Manz leitet die Kinderkrebsstation im Stuttgarter Olgahospital

Die Kinderkrankenschwester hat selbst als Kind ihren kleinen Bruder verloren, das hat sie geprägt. Es ist ihr ein großes Anliegen, Kindern und Eltern in schweren Zeiten beizustehen. Das Olgahospital ist als größtes Kinderkrankenhaus Deutschlands Anlaufstelle bei allen Krebserkrankungen junger Menschen. Katja Manz weiß um die Sorgen und Nöte und wie hoch die psychische Belastung gerade für Eltern und Geschwisterkinder ist. Denn nicht alle dürfen momentan zu Besuch kommen. Weil die kleinen Patientinnen und Patienten länger bleiben, kann sie eine Beziehung mit ihnen und ihren Familien aufbauen. Und das ist für sie das Schöne.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Jay Alexander ist Tenor und Weinberg-Besitzer

Jay Alexander zieht sich in diesen Zeiten mit seiner Familie gerne in seinen Weinberg in Ölbronn bei Mühlacker zurück. In seinem Refugium verbringt er jede freie Minute, denn auch seine Konzerte sind abgesagt oder verschoben. Gerade für ihn, der beim Singen die Freiheit und die pure Leidenschaft erlebt, ist das ein Wechselbad der Gefühle.
Er ist Botschafter der "Familienherberge Lebensweg". Das ist ein Haus, in dem Familien mit schwerst- und lebensverkürzt erkrankten Kindern eine Erholung vom Alltag geboten wird. Aber das ist zur Zeit für die Familien nicht möglich.
Mit seinem Album "Du meine Seele singe" will Jay Alexander gerade in dieser schweren Zeit Trost spenden.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Transsexueller ehemaliger Stabhochspringer Balian Buschbaum

Vor seiner Geschlechtsumwandlung war er als Yvonne Buschbaum Weltklasse im Stabhochsprung der Frauen. Schon in frühester Kindheit hat Balian jedoch gewusst, dass er ein Junge ist. Er war psychisch und körperlich in den tiefsten Schluchten. Sich zur eigenen Transsexualität zu bekennen erfordert Mut. Er weiß aber aus eigener Erfahrung, dass es für jedes Problem eine Lösung gibt. Nun will der Motivationstrainer anderen helfen, im eigenen Leben anzukommen, auch wenn sie dafür viele Hürden nehmen müssen. Am bundesweiten Diversity-Tag erzählt Balian Buschbaum im Landesschau-Studio, was ihn bewegt und wie er mit persönlichen Krisen umgeht.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN