STAND

Für Angela Tuscher gehört gestikulieren und mit den Händen reden zum Beruf. In Baden-Württemberg gibt es etwa 8.000 gehörlose Menschen und nur knapp 80 Dolmetscherinnen und Dolmetscher. Die Simultan-Gebärdendolmetscherin ist ständig im Einsatz. Dabei kommt es immer auf die Nuancen an. Zuletzt war sie bei Regierungspressekonferenzen mit Winfried Kretschmann zur Corona-Krise zu sehen. Sie ist auch erfolgreiche Westernreiterin und übersetzt auch hier simultan. Ihre Leidenschaft fürs Westernreiten teilt sie mit ihrer gehörlosen Freundin Sabine Scherbel. Im Landesschau-Studio erzählen die beiden Kornwestheimerinnen, wie Gebärdensprache ihre Freundschaft bereichert.

Gäste in der Landesschau

Deborah Rosenkranz macht Menschen in hoffnungslosen Situationen Mut

Die Buchautorin und Sängerin hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen neuen Mut zu geben. Schon als Kind hat sie in einem Gospelchor gesungen und mit 12 Jahren tourte sie durch ganz Europa. Richtig bekannt wurde sie als erste "singende Flugbegleiterin". Dann kam die Magersucht, aber die hat sie längst überwunden. Aus ihren Erfahrungen hat sie gelernt. Mit ihrem neuen Song "Brauche ich dich" aus ihrem ersten deutschsprachigen Album will sie Hoffnung, Kraft und Mut in die Welt bringen. Im Landesschau-Studio erzählt sie, wie sie immer einen Ausweg aus jeder noch so hoffnungslosen Situation findet.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Ruth Schwarz kümmert sich um Babys in Not

Für 29 Kinder ist Ruth Schwarz Mutter, für 26 davon war sie Mutter auf Zeit. Ruth Schwarz gibt Kindern in akuten Notsituationen ein liebevolles Zuhause, wenn es deren leibliche Eltern nicht können. Mal bleiben die Kinder eine Nacht, mal ein Jahr. Die Kinder wieder abzugeben, fällt der 48-Jährigen jedes Mal schwer. Doch ans Aufhören denkt sie noch nicht, denn die Kleinen sind ihr Leben und wenn es Pflegemütter wie sie nicht gäbe, wären sie in einem Heim. Im Landesschau-Studio erzählt Ruth Schwarz, was für Schicksale hinter den Kindern und ihren Eltern stecken, wie es ist, seit 17 Jahren immer wieder Säuglingsmutter zu sein und wie sie die vielen Abschiede übersteht.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Florence Brokowski-Shekete erzählt über das Leben einer Schwarzen in Deutschland

"Mist, die versteht mich ja!", so lautet der Titel ihrer Autobiografie. Es ist die Geschichte einer schwarzen Deutschen, wie sie sagt und die Lebensgeschichte einer starken Frau. Als Zweijährige kam sie nach Deutschland, zurück in Nigeria fühlte sie sich fremd. Erst in Heidelberg, wo es multikulti zugeht, hat die Schulamtsdirektorin in Mannheim nicht mehr das Gefühl, anders zu sein. Im Landesschau-Studio erzählt Florence Brokowski-Shekete, wie sie heute mit neugierigen Fragen umgeht und was sie nur noch mehr anstachelt.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Ex-Häftling als Vorbild: Mirko Guth hilft kriminellen Jugendlichen

Er betreut junge Männer, die frisch aus der Haft entlassen werden oder dabei sind, in die Kriminalität zu rutschen. Mirko Guth weiß ganz genau, wovon er redet. Drogen, Gewalt, Prügeleien, schließlich sechs Jahre Haft hat er hinter sich gelassen. Heute wohnt er in einem Einfamilienhaus mit Frau und Kind. Die Familie ist in seinem Leben das Wichtigste. Seine Frau ist seine große Liebe und hatte kein Problem, einen Ex-Häftling zu heiraten. Im Landesschau-Studio erzählt er, wie er es geschafft hat, die Seiten zu wechseln und wie er Jugendliche davor bewahrt abzurutschen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Sandra Lutz betreibt ein Krematorium für Pferde

Sandra Lutz betreibt mehrere Krematorien. Eins für Menschen und zwei für Tiere. Und dazu gehört das einzige Pferdekrematorium in Baden-Württemberg. Hier begegnen ihr viele unterschiedliche Geschichten, mal traurig, mal schön. Und so ist es auch in ihrem Hotel, das sie in Schwäbisch Hall seit einigen Jahren betreibt. Eine ganz besondere berufliche Mischung, aber auch eine Berufung.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Psychotherapeutin Ulla Collin-Riegger über das Zusammenleben mit Narzissten

Ulla Collin-Riegger weiß, wie Menschen mit dieser Persönlichkeitsstörung ticken. Narzisstinnen und Narzissten haben von allem zu viel, ihnen fehlt die Mitte. Sie selbst merken nichts davon. Heilen kann auch die Psychotherapeutin den Narzissmus nicht, nur behandeln. Denn die Persönlichkeit eines Menschen kann sie nicht ändern, sie kann ihm nur spiegeln, welche Probleme er hat und was er bei seinen Mitmenschen auslöst. Für die Partner*innen solcher Narzisst*innen ist der Alltag oft unerträglich, weil sie ständig klein gemacht werden. Im Landesschau-Studio erzählt sie, wie wir Narzisst*innen erkennen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Willy Knörr: Erfinder, Tüftler, Schrauber

Was Daniel Düsentrieb für Entenhausen ist, das ist Willy Knörr für das Murgtal. Der 64-Jährige tüftelt in seiner Werkstatt in Gaggenau-Selbach Dinge aus, auf die sonst kaum einer in der Welt kommen würde und die er nie verkaufen würde. Was die meisten verrückten Ideen von Willy Knörr gemeinsam haben? Wenn er sie nach monatelanger Tüftelei fertig gebaut hat, machen sie Lärm und können fahren. Sogar mit echter TÜV-Zulassung.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Rafting-Tour auf dem Rhein

Auch auf dem Rhein gibt es Rafting Touren - zum Beispiel in Istein, kurz vor Basel. Und weil Landesschau-Reporterin Kristin Haub diese Woche auf dem Rhein unterwegs ist, war klar: Das muss sie unbedingt ausprobieren. Sie trifft sich mit Tourguide Lorenz Eberle, der seit frühester Jugend begeisterter Wassersportler ist.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Von der Bankerin zur Imbissbesitzerin: Pia Nowotny

Die Serie "Wendepunkte" stellt Menschen vor, die sich beruflich komplett neu orientiert haben, aus ganz unterschiedlichen Gründen. Pia Nowotny tauscht ihre Karriere bei der Bank gegen eine Imbissbude in Stuttgart. Sie ist benannt nach ihrer Oma Martha. Die Spezialität: Currywurst nach eigenem Rezept!  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN