Andy Haug war als einziger Deutscher bei der ersten Parkour-WM in Tokio

STAND
AUTOR/IN
Susanne Zach

Er springt von Dächern, macht Rückwärtssaltos von hohen Wänden. Andy Haug aus Achern ist der einzige professionelle deutsche Parkour-Athlet. Als Pionier in seiner Sportart hat der Familienvater aber weder Trainer noch Betreuer. Um alles muss er sich selbst kümmern und viel Geld für seinen Sport aufbringen. Immerhin hat er einige Sponsoren gefunden, die einen Teil der Kosten finanzieren. Nun hat er sich einen langersehnten Traum erfüllt: Er nahm an der ersten Parkour-WM in Tokio teil. Warum Parkour - trotz aller Schwierigkeiten - der coolste Sport der Welt für ihn ist und was er in Japan erlebt hat, das erzählt er in der Landesschau.

Armwrestling - Muskelmänner und -Frauen im Schwarzwald

Armwrestling ist eine ersthafte Disziplin unter den Kraftsportarten. Wir waren bei den "Black Forest Championship" im Armwrestling dabei.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Bodybuilderin Tiffany Ritter lebt zwei unterschiedliche Leben

Sie ist Vize-Weltmeisterin im Bodybuilding und Physiotherapeutin. Diese beiden unterschiedlichen Leben kriegt sie prima unter einen Hut. Im Studio erzählt sie, was sie antreibt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Höchstleistung in Dreck und Schlamm: Motorman

Ein Schotte hatte wohl die Idee: Kraft, Ausdauer und Mut verbinden, sich das anziehen, was man sicher nicht mehr braucht und dann los. Über Stock und Stein, durch Röhren und Lücken, ins Wasser und wieder raus. Sonja Faber-Schrecklein hat in Neuenstadt am Kocher eine Gruppe solcher Sportler ausfindig gemacht und sie beim Sommertraining begleitet.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Kornwestheim

BMX-Kids: Pia und Lukas sind Stars auf dem Rad

Sie sind erst 10 und 13 und haben schon unzählige Pokale bei sich zu Hause stehen: Pia und Lukas Dudenhöfer aus Kornwestheim. Schwester und Bruder brennen für BMX: Bicycle Motocross. Pia ist vor kurzem BMX-Weltmeisterin in ihrer Altersklasse geworden. Und Lukas hat die Bronzemedaille bei der EM geholt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Heidelberg

Extrem-Kanute Adrian Mattern vor größter Expedition

Dort, wo die meisten Menschen nur staunend davorstehen, stürzt sich der Heidelberger Adrian Mattern mit dem Kajak herunter. Der 25-Jährige ist Deutschlands bester Wasserfalljäger. Sein nächstes Projekt: das Putorana-Plateau in Nordsibirien.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Straßberg

Wenn Älbler sich durch den Schlamm wühlen

Beim "Muddy-Älbler-Run" im Steinbruch von Straßberg kämpften sich fast 800 Läufer und Läuferinnen durch den Matsch. Ziel des Hindernislaufes: möglichst viel Spaß haben.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN
Susanne Zach