Andrea und Max Haller betreiben Schloss Waldburg

Stand

Als Pächter von Schloss Waldburg leben Max und Andrea Haller das Mittelalter in Oberschwaben. Bei Ritteressen und Hochzeiten können Mittelalter-Fans ins Kettenhemd schlüpfen. Falkner, Schwertkämpfer, Feuerkünstler geben sich die Ehre. Im Landesschau-Studio erzählen die Hallers, wie sie den Schlossbetrieb am Laufen halten.

Mehr zur Waldburg

Ritterliche Hochzeit auf der Waldburg

Sabrina aus Vorarlberg wollte endlich ihren Marcus heiraten. Dabei hatte sie von Klein auf eine genaue Vorstellung wie und wo: als Märchenprinzessin auf einer Burg. Das Event-Team auf der Waldburg macht genau diesen Traum wahr: Event-Truchsess Max Haller nimmt in der Burgkapelle die Trauung vor und krönt das frisch verheiratete Paar.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Die Waldburg - Burg der Träume oder Geisterschloss?

Seit rund tausend Jahren leben und sterben auf der Waldburg Menschen. Im Kaplanszimmer soll sich vor 500 Jahren ein Liebesdrama abgespielt haben. Die Legende: Der Kaplan der Waldburg hatte ein standesgemäßes Verhältnis mit der Tochter des Burgherrn. Seit dem soll es auf dem Schloss spuken. Ob das Geisterjäger bestätigen können?

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Die Waldburg: Selbst Prinzessin oder Ritter sein

Auf der Waldburg im Landkreis Ravensburg werden Träume wahr. Hier kann man einmal im Leben eine Prinzessin oder ein Ritter sein. Wir haben zwei junge Prinzessinnen und einen jungen Ritter auf die Burg der Träume begleitet.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Schrubben für den Saisonstart auf der Waldburg

Wenn Max Haller und seine Familie im Frühjahr die Tore der Waldburg für Museumsbesucher und Gäste öffnen, dann beginnt der große Kampf: Viele 1000 Euro müssen monatlich erwirtschaftet werden, um die Pacht und die anderen laufenden Kosten für den Betrieb des tausendjährigen Gemäuers aufzubringen. Deshalb soll ein großes Ritterfest zum Saisonstart gleich mal Zählbares in die Burgkasse schwemmen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Gäste in der Landesschau

Karlsruhe

Simon Hegewald gibt Wandertipps auf Social Media

Wandern ist die große Leidenschaft des Karlsruhers Simon Hegewald. Als Hegefire postet er regelmäßig Videos. Warum er jetzt ein Buch geschrieben hat, das verrät er im Interview.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Bretten

Familie feiert das Brettener Brauchtum

Das Peter-und-Paul-Fest wird in Bretten jedes Jahr zelebriert. Immer mit dabei: Veronika und Bernd Kirchgäßner. Was das Brauchtum ihnen bedeutet, erzählen sie im Interview.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Lörrach

Sarah Bahner und ihr Hund Bow sind unzertrennlich

Sarah Bahner betreibt einen Campingplatz in Lörrach. Immer mit dabei: ihr Hund Bow. Im Interview erzählt sie, warum sie sich ein Leben ohne Neufundländer nicht mehr vorstellen kann.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
Autor/in
SWR Fernsehen