Alexander Dreher und seine filmreifen Tiere

STAND
MODERATOR/IN
Florian Weber

Tiere sind schon immer seine Leidenschaft. Mehr als 30 Tiere zählt Alexander Drehers Mini-Zoo daheim. Fast allen bringt er kleine Kunststücke bei, die sie vielleicht einmal in einem Spielfilm zeigen dürfen. Schauspiel-Gans Lasse hatte zum Beispiel schon einen großen Auftritt in „Tiere bis unters Dach“. Aktuell trainiert der 22-Jährige täglich mit seinen Tieren. Im Studio erzählt er, was er mit seinen Filmstars schon so alles erlebt hat und was ihn mindestens genauso umtreibt: Der Bad Wurzacher Tierliebhaber betreibt nämlich auch noch die einzige Rehkitz-Aufzuchtstation in Baden-Württemberg. Demnächst erwartet der angehende Lehrer seine ersten Pflegetiere.

Thomas und Franziska waren mit ihren drei Kindern im selbstausgebauten Oldtimer-Allrad-Lkw rund ein Jahr lang unterwegs

Ein Lebenstraum und ein echtes Abenteuer für die fünfköpfige Familie aus Hattenhofen. Die beiden wollten ihren Kindern, heute 5, 6 und 9 Jahre alt, verschiedene Länder, ihre Geschichte und vor allem ihre Menschen näherbringen. Von Skandinavien bis in die Türkei, mehr als 40000 Kilometer und 12 Länder haben sie dabei passiert und hatten jede Menge Alltag im Gepäck. Im Landesschau Studio erzählen Thomas Riedel-Rink und Franziska Rink von Mobile Schooling, Bewerbungen und jeden Menge Wohnmobil Alltag zwischen den Kulturen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Unternehmerin Sabrina Hellstern entwickelt Exoskelett

Sabrina Hellstern steckt mit ihrem Optimismus und ihrer Energie einfach an. Sie hat es zum CEO ihres eigenen Unternehmens gebracht. Gemeinsam mit einer Kollegin entwickelt sie das „Exoskelett“, das Chirurgen am OP-Tisch stützt. Viele Ärzte leiden darunter, dass sie am Operationstisch oft stundenlang in gebückter Haltung stehen müssen. Für ihren Traum der Arbeitserleichterung haben die beiden Erfinderinnen ihre Festanstellungen in der Medizintechnik gekündigt, einen Kredit aufgenommen und ein Start-Up gegründet. Im Landesschau Studio erzählt Sabrina Hellstern wie sie es geschafft hat ihr Unternehmen aufzubauen und „Noac" innerhalb von sechs Jahren zur Marktreife gebracht hat.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stefano Zarrella ist mit Kochbuch erfolgreich

Stefano Zarrella begeistert schon seit mehr als zwei Jahren mit seinen Kochkünsten das Internet. Jetzt hat der Bruder von Moderator Giovanni Zarrella sein erstes Kochbuch „Unglaublich lecker“ veröffentlicht. Kein Wunder, dass Stefano ein Talent zum Kochen hat. Aufgewachsen ist er in Hechingen, wo seine Eltern ein italienisches Restaurant geführt haben. Mama Clementina unterstützt Stefano auch heute immer wieder beim Kochen, von klassischen italienischen Gerichten über coole Eigenkreationen bis hin zu aktuellen Food-Trends. Im Landesschau Studio erzählt Stefano über seine schwäbische Kindheit in Hechingen und was für ihn ein echt schwäbisch-italienisches Essen ausmacht.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Aisata Blackman spielt die Hauptrolle im Tina Turner-Musical

Seit zwei Wochen spielt Aisata Blackmann ihre Traumrolle und das in ihrer Wahlheimat Stuttgart, ein echtes Heimspiel. Für die gebürtige Niederländerin mit karibischen Wurzeln wird damit ein Wunschtraum wahr. Die Rolle der Tina Turner ist bisher ihre Größte, und ein großes Vorbild für Sie. Ähnlich wie bei Tina Turner hat auch Aisata Blackmanns Lebensgeschichte Höhen und Tiefen. Aisata war 13 Jahre lang Angestellte bei einer Fluggesellschaft, bis sie sich traute die Musik zu ihrem Beruf. Im Landesschau Studio erzählt die Sängerin, warum sie als „Woman of colour“ lange nicht geglaubt hat, dass sie in Deutschland eine Chance hat und wie sie sich getraut hat, ihren Traum dann doch zu verwirklichen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Andreas Kühn schaut nach 12 Jahren im Gefängnis nach vorne

Zwölf Jahre hinter Gittern: Andreas Kühn aus Stuttgart wurde 2001 im sogenannten Gorillamasken-Bankräuber-Fall zu einer langjährigen Haftstrafe verurteilt. Von Anfang an beteuerte er seine Unschuld, sieht sich als Opfer eines Justizirrtums im damaligen Indizienprozess vor dem Landgericht Stuttgart. Heute lebt der Familienvater ein neues Leben und will mit der Zeit im Knast abschließen. Er schreibt ein Buch, das anderen Menschen Mut machen soll. Im Landesschau Studio erzählt Andreas Kühn, wie man auch aus negativen Zeiten kann etwas Positives machen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Flugzeugbauer Roman Weller

Roman Weller aus Schwäbisch Hall hat einen sehr seltenen Beruf. Er baut Ultraleicht-Flugzeuge. Als Ein-Mann-Unternehmer hat er sich auf 120-Kilo-Modelle spezialisiert.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Was Schaupieler Martin Semmelrogge in Ettlingen macht

Schauspieler Martin Semmelrogge hat schon einige Abstürze in seinem bewegten Leben hinter sich: Drogen, Alkohol, Gefängnis. Doch jetzt lebt der 67-Jährige mit der unverwechselbaren Stimme fast wie ein Mönch, sagt er. Zumindest sorgte er bei seinem Besuch im badischen Ettlingen nicht für neue Eklats oder Skandale. Semmelrogge kann eben auch anders.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Ein altes Denkmal wird Mehrgenerationenhaus

„Ich habe auch viel mehr geschuftet, als ich mir vorstellen konnte“, so Stephanie Schlumberger aus Sulzburg über die Renovierung. Drei Jahre lang haben sie und ihre Familie eine alte Scheune und Wohnhaus aus dem Jahr 1774 entkernt und zu ihrem neuen Zuhause umgebaut – für drei Generationen, die seit Dezember unter einem Dach leben.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Radfahren und Wandern rund um Dornhan

Dornhan bietet einige Strecken auf der Hochebene. Hier kann man Radfahren oder Inlineskaten. Besonders stolz ist man auf den Wanderweg "Mühlenwelt" rund um den Ortsteil Busenweiler. Er führt an 13 Stationen mit alten Mühlen und dem Schindelstüble vorbei.Kurt Präuer zeigt dort, wie man früher Schindeln hergestellt hat

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Diagnose mit modernster Technik

Die Luftretter werden zu einer Frau gerufen, die über extreme Schmerzen im Unterleib klagt. Notarzt Björn Hossfeld vermutet Gallensteine. Zur Diagnose setzt er ein kleines tragbares Ultraschallgerät ein. Es liefert die Bilder direkt auf sein Mobiltelefon.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Notfall auf einer Baustelle

Die Rettungskräfte werden zu einem Unfall in Sinningen gerufen. Eine junge Zimmerin ist auf einer Baustelle mehrere Meter in die Tiefe gestürzt. Die Erstuntersuchung läuft besser als gedacht. Die Frau ist ansprechbar und kann Notarzt Björn Hossfeld schildern, wo sie Schmerzen hat.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Super Mario ist für ihn das Allergrößte

Patrick aus Ilvesheim sammelt seit der kindheit alles was mit Super Mario zu tun hat. Vom Nintendo Entertainment System von 1958 bis zur Smart Watch ist alles dabei. Rund 13.000 Stücke hat Patrick in seiner Sammlung. Ausgegeben hat er dafür rund eine halbe Million. Heute könnte er sie für das Doppelte verkaufen, was er aber nicht vor hat.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
MODERATOR/IN
Florian Weber