Abenteuer Afrika: Clemens und Clemens drehen Doku über Tierwelt

STAND

Das Filmen und Fotografieren war schon immer ein wichtiger Teil ihres Lebens. Aus ihrer Idee für ein halbes Jahr nach Afrika zu reisen, um dort einen Film zu drehen, wurde tatsächlich ein Dokumentarfilm über die Tierwelt in Namibia und Botswana. Für die beiden war von Anfang an klar: Ungewöhnliche Motive erfordern
außergewöhnliches Engagement. Für eine gelungene Tier-Aufnahme war ihnen keine Nacht zu lang oder zu kalt, kein Tag zu heiß, keine Fahrt zu weit. Dafür haben sie alle ihre Ersparnisse aufgebraucht. Um Kosten zu sparen haben sie im Zelt übernachtet. Im Landesschau-Studio erzählen Clemens Keck (21) und Clemens Weißhaar (20) von ihren Abenteuern mit Hyänen, Flusspferden und Raubkatzen im südlichen Afrika.

Steffen Brupbach ist Bauer ohne Hof

Steffen Brupbach aus Teningen-Heimbach hat knapp 50 Ziegen, Schafe, Rinder. Einen eigenen Bauernhof hat der gelernte Zimmermann allerdings nicht. Wo er kann, kauft er da ein Stück Wiese, pachtet hier eine Weide. Bis er davon leben kann, arbeitet er in Denzlingen als Hausmeister und Messner. Im Landesschau-Studio erzählt er von seiner Leidenschaft und wann er als Quereinsteiger an seine Grenzen stößt.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Sankt Georgen

Jürgen Hermann rettete einer Rollstuhlfahrerin das Leben

Am Münchner Hauptbahnhof rettete Jürgen Hermann eine Rollstuhlfahrerin , die drohte in die Gleise zu stürzen. Für ihn keine große Sache, er rief den Notarzt, vergewisserte sich, dass die Frau gut betreut wurde und ging. Im Fernsehen erfuhr er, dass der Helfer dringend gesucht wird. Im Landesschau-Studio erzählt der 38-Jährige aus Sankt Georgen von seiner Rettungsaktion und von der Ehrung der Bundespolizei mit einer Urkunde.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stuttgart

Alexandra Steinmann und Mascha Hülsewig verkaufen Sexspielzeug

Sie wollen der Erotik einen Platz mitten in der Gesellschaft verschaffen. In ihrer Boutique "Frau Blum" gibt es das nötige Zubehör: Erotik quer durchs Gemüsebeet vom Gemüse-Dildo bis zum Männerkorsett. Im Landesschau-Studio erzählen die beiden von Ladenhütern und Verkaufsschlagern und wie Corona ihren Umsatz mit Sexspielzeug in die Höhe treibt.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Ulm

Boxerin Rola El-Halabi überlebte Attentat

Rola El-Halabi aus Ulm war Profiboxerin, bis ihr Stiefvater auf sie schoss und sie lebensgefährlich verletzte. In der Landesschau erzählt die zweifache Mutter, wie sie es geschafft hat, mit der schrecklichen Tat fertig zu werden.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Schuhmachers Ex-Manager Willi Weber hat seine Autobiografie geschrieben

Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg. So klingt das Lebensmotto von Willi Weber in seiner Biografie "Benzin im Blut". Der 79-jährige erzählt, wie er sich als Kellner und Teppichhändler durchs Leben "mogelte". Das Blatt wendete sich, als er 1988 Michael Schuhmacher entdeckte und als dessen Topmanager Millionen verdient. In der Landesschau erzählt Willi Weber, wie er damit umgeht, dass ihm seit dem tragischen Unfall von Michael Schumacher jeglicher Kontakt zur Formel 1 Legende verwehrt wird.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stefan Broghammer ist als Schlangenzüchter eine biologische Sensation gelungen

Die Geburt seiner Boa mit zwei Köpfen hat selbst Stefan Broghammer überwältigt. Im Landesschau-Studio erzählt er von seiner Faszination für Schlangen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN