Matthias Vosseler ist leidenschaftlicher Marathonläufer Europas schnellster Pfarrer

Laufen ist sein Ding. Trotzdem hat Matthias Vosseler seine Entscheidung für die Theologie und gegen die Sportwissenschaft bis heute nicht bereut.

Dauer
Sendedatum
Sendezeit
18:45 Uhr
Sender
SWR Fernsehen BW
Matthias Vosseler (Foto: SWR, SWR)
SWR

Seit 10 Jahren ist er jetzt Pfarrer an der Stiftskirche im Zentrum Stuttgarts. Er schafft es trotz Vollzeitjob, sein Hobby sehr ernsthaft zu pflegen. Seit 2005 bestreitet er sogar Wettkämpfe und ist dabei so flott unterwegs, dass er beim Marathon in Luxemburg den Titel "Schnellster Pfarrer Europas" holte. Den Titel will er jetzt Anfang Juni verteidigen.

Im Studio erzählt Matthias Vosseler, warum er dankbar dafür ist, dass ihn die Sportbiomechanik zu Beginn seines Unistudium so gelangweilt hat und warum er seine Laufschuhe immer griffbereit hat.

STAND