Rückblick: Studiogäste der Landesschau

Gäste in der Landesschau

Die Drillingseltern Sandra und Andre Gonsior wollen anderen Eltern Mut machen

Sandra und Andre Gonsior aus Sindelfingen erinnern sich noch genau an die Horrornachrichten, die sie sich während ihrer Drillingsschwangerschaft anhören mussten.
Heute sind die Drillinge sechs Jahre alt, kerngesund und halten ihre Eltern ganz schön auf Trab. Im Studio erzählen Sandra und Andre, welche Herausforderungen das Mehrlingsglück mit sich bringt – und wie sie es auch jeden Tag genießen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Esslingen

Patou Smitt frisiert Stuttgarts Promis

Als "Patou The Barber" ist der Esslinger der Frisör, dem auch Promis vertrauen. In seinem Salon in Stuttgart gehen VfB-Fußballer und andere Sportstars ein und aus. Der eigene Salon war lange sein großer Traum, für den er hart gearbeitet hat. Aufgewachsen im Kongo hat er im Bürgerkrieg seinen Vater verloren, kam aus dem Waisenhaus mit 12 Jahren nach Deutschland. Im Studio erzählt er, wie er sich als Jugendlicher in der Fremde fühlte, was er in Afrika zurückgeben will und welchem Fußball-Star er gerne mal die Haare schneiden würde.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Entertainer Ross Antony wandelt auf den Spuren der Liebe

Ross Antony, deutsch-britischer Sänger, Moderator und Entertainer, ist seit zehn Jahren fester Bestandteil der Schlagerwelt. Privat schlägt sein Herz für Opernsänger und Ehemann Paul Reeves. Und die Liebe, die besingt er natürlich auch in seinem neuen Album „100 % Ross. Doch Ross Antony Herz schlägt noch für vieles andere – unter anderem für junge Menschen mit Down-Syndrom. Im Herbst gibt es eine neue Staffel der SWR-Dokureihe „Down the Road“. Im Studio erzählt Ross Antony, welche Botschaft ihm in Sachen Liebe besonders wichtig ist

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Meersburg

Julia Naeßl-Doms ist Chefin der ältesten bewohnten Burg Deutschlands

Die Liebe verschlug sie an den Bodensee. Kunsthistorikerin Julia Naeßl-Doms kam durch ihre Hochzeit mit dem früheren Burgherrn nach Meersburg in die gleichnamige Burg. Seit dem Tod ihres Mannes 2018 managt Julia Naeßl-Doms den Betrieb und bewohnt weiterhin die Privatgemächer. In den Sommermonaten boomt der Tourismus am See. Aus diesem Anlass erzählt die Burgherrin, welche Herausforderungen der Alltag in der Meersburg mit sich bringt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Meßkirch

Schlagersängerin Alexandra Hofmann singt jetzt solo

34 Jahre lang hat sie gemeinsam mit ihrer Schwester Anita eine einzigartige Karriere gemacht. Als „Anita und Alexandra Hofmann“ rockten die beiden Schlagersängerinnen aus dem oberschwäbischen Meßkirch die Bühnen und brachten zahlreiche Alben heraus. Doch damit ist Schluss. Alexandra und Anita gehen künftig musikalisch getrennte Wege, auch wenn sie daheim nach wie vor unter einem Dach leben. Kürzlich hat Alexandra ihr erstes Solokonzert beim MuZi-Festival in Pfullendorf gegeben. Im Studio erzählt sie, warum es zu der Trennung kam, wie das Verhältnis zu Anita ist und ob es doch noch mal zu einem Auftritt als Duo kommt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

„Karacho-Ursel“ kuriert ihre Rückenschmerzen in der Achterbahn

Mit 72 stieg sie zum ersten Mal im Cleebronner Freizeitpark Tripsdrill in eine Achterbahn. Und merkte nach der rasanten Fahrt, dass ihre chronischen Rückenschmerzen fast weg waren. Heute ist Ursula Dees stolze 83 und fast süchtig nach dem Adrenalinkick: Mehr als 3.000 mal hat sich die Böblinger Seniorin auf der Katapult-Achterbahn „Karacho“ in 1,6 Sekunden auf 100 Km/h beschleunigen lassen und das freie Gefühl bei Überschlägen auf der rasanten Fahrt genossen. Im Studio erzählt sie, warum das für sie die beste Therapie ist und wie sie es zu dem Privileg gebracht hat, dass sie bis zu dreißig Runden am Stück fahren darf, ohne zwischendrin auszusteigen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Schiedsrichter Kenth Joite wurde Opfer einer wütenden Mannschaft

Solch ein Spiel wie die Kreisliga-Begegnung im Fußballbezirk Stuttgart am 14. Mai möchte Kenth Joite nie wieder erleben. Jede seiner Entscheidungen als Unparteiischer wird kommentiert. Im Laufe des Spiels werden die verbalen Attacken persönlich, es kommt sogar zu Handgreiflichkeiten. Mit Kenth Joite trifft es einen Mann, dem Fußball alles bedeutet. Er wurde mit einem schweren Herzfehler geboren. Vom aktiven Spielen rieten die Ärzte ab, aber Schiedsrichter konnte er trotzdem werden. Im Studio erzählt er, wie sehr ihn der Vorfall getroffen hat und was ihn motiviert, trotz allem als Schiri weiterzumachen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Brauerin Mona Sommer kennt sich mit Bier bestens aus

Egal ob Weizen, Dunkles oder Helles: Mona Sommer hat eine Leidenschaft für gutes Bier. Kein Wunder. Sie ist gelernte Brauerin, ein Traditionshandwerk, das nur wenige Frauen ausüben. Ihre Ausbildung hat die Allgäuerin in Isny absolviert. Seit Januar braut sie in einem Familienbetrieb in Leutkirch. Mit so viel Überzeugung, dass sie sich jetzt um einen royalen Biertitel bewirbt. Mona will Bierkönigin werden, und das sogar im Bierland Bayern. Warum Bierbrauen ihr Traumjob ist und welche Herausforderungen der Alltag mit sich bringt, berichtet sie in der Landesschau.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Hugo Egon Balder und Jochen Busse auf Gastspiel in Stuttgart

Sie sind bekannt aus Film und Fernsehen: Jochen Busse (82), Schauspieler und Kabarettist, und Hugo Egon Balder (73), Musiker, Schauspieler, Kabarettist und Moderator. Nun sind die die beiden bis Ende Juni zu Gast in der Komödie im Marquardt in Stuttgart. Im Studio erzählen die beiden, warum es sie immer wieder auf die Bühne zieht.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Zimmern ob Rottweil

Andreas Roth findet als Erzieher den Traumjob

Seine Berufswahl als Gießereimechaniker hatte Andreas Roth aus Zimmern bei Rottweil nie hinterfragt. Bis er in der Corona-Pandemie 2020 seinen Job verliert. Im September 2021 beginnt er mit der Umschulung zum Erzieher. Im Studio erzählt er, warum es keine leichte Entscheidung war, sich mit Mitte 30 beruflich völlig neu zu orientieren.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Karlsruhe

Alexander Butz ließ sich den Unterschenkel amputieren

Nach einem Motorradunfall bleibt das Fußgelenk von Alexander Butz steif. Er bekommt einen Schreibtischjob bei der Polizei und fasst den Entschluss seines Lebens: Er lässt sich den Unterschenkel amputieren. Mit seiner neuen Prothese kann er sogar bei der Wasserschutzpolizei Karlsruhe auf Streife gehen. Im Studio erzählt er, wie er verzweifelten Menschen Mut macht mit seiner Geschichte.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Waiblingen

Kevin Lütticke wurde zum Lebensretter

Azubi Kevin Lütticke rettete einem Frühlingsfestbesucher das Leben, der zwischen Bahnsteig und S-Bahn gerutscht war. Im Studio erzählt er, warum er inzwischen an eine Art Fügung glaubt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Marbach am Neckar

Stephanie und Göran Meyer lieben den freien Fall

Seit 20 Jahren sind sie ein Paar, und sie teilen ein ganz besonderes Hobby. Stephanie und Göran Meyer aus Marbach am Neckar sind leidenschaftliche Fallschirmspringer. Im November nahmen sie an den Formations-Weltmeisterschaften in Arizona teil. Im Studio erzählen die beiden, was sie an diesem Sport so fasziniert.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Loretta Gruber gibt alles für ihren Pferdehof

Loretta Gruber aus Dettenheim ist Pferdewirtschaftsmeisterin. Gemeinsam mit ihren Eltern führt sie den Storchenhof, den sie einmal übernehmen wird. Für die 32-Jährige ist ihr Hof ein Paradies, für das es sich lohnt, alles zu geben!

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Waldburg

Andrea und Max Haller betreiben Schloss Waldburg

Als Pächter von Schloss Waldburg leben Max und Andrea Haller das Mittelalter in Oberschwaben. Bei Ritteressen und Hochzeiten können Mittelalter-Fans ins Kettenhemd schlüpfen. Falkner, Schwertkämpfer, Feuerkünstler geben sich die Ehre. Im Landesschau-Studio erzählen die Hallers, wie sie den Schlossbetrieb am Laufen halten.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW