Streit um Hühner an Freiburger Grundschule

STAND
AUTOR/IN
Christof Gerlitz

Eine Grundschule im Freiburger Osten hat sich Hühner von einem Bauernhof geliehen und die Kinder kümmern sich darum. Aber jetzt kommt das Amt ins Spiel, denn dort ist man der Ansicht, dass die Hühner den Anblick des Schulgebäudes verschandeln.

Crailsheim

13-jährige Hühner-Forscherin

Gerade erst hat Alisa Gerwig aus Crailsheim erforscht, mit welchem Futter ihre Hühner mehr Eier legen. Jetzt will sie herausfinden, was den Tieren eigentlich besonders gut schmeckt. Mit dieser Frage ist sie auch beim Wettbewerb Jugend forscht angetreten. Und die erste Runde, den Regionalwettbewerb, hat sie damit schon mal gewonnen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Bad Wurzach

Die kleine Hühner-Baronin aus dem Allgäu

Franziska Schmierer lebt in Hauerz bei Bad Wurzach. Die 11-Jährige kümmert sich eigenverantwortlich um fast 100 Hühner. Ein großer Wunsch von ihr ist damit in Erfüllung gegangen. Bereits zur Erstkommunion hatte sie sich kein Handy, sondern Hühner gewünscht.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Kochersteinsfeld

Linus und seine Hühnerschar

Der dreizehnjährige Linus Krebs ist in seinem Dorf bekannt wie ein bunter Hund. Denn er hat sich in Kochersteinsfeld im Hohenlohekreis sein eigenes Business aufgebaut. Er hält Hühner und verkauft ihre Eier, zu Beginn mit einem Bollerwagen, doch mittlerweile fährt er sie jeden Samstag mit einem elektrischen Lastenrad aus. Er zeigt uns, was er sich da aufgebaut hat.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Mannheim

Desi, das Büro-Huhn mit Behinderung

Bei einem Pflegedienst in Mannheim hat ein schneeweißes, japanisches Seidenhuhn sein Zuhause gefunden. Fabian Klenk leitet den Pflegedienst und hat nicht nur ein Herz für alte Menschen, sondern auch für verrückte Hühner. Wie es zu dieser ungewöhnlichen Bürogemeinschaft kam, ist eine glückliche, aber auch dramatische Geschichte.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Illingen

Fotoshooting mit Huhn

Fotografin Melanie Viereckel ist eigentlich Pferdefotografin. Aber sie will auch andere Tiere ins rechte Licht setzen. Auf dass wir alle merken, wie einzigartig auch Hühner sind. Und deswegen inszeniert sie für eine Ausstellung und auch für einen Foto-Kalender hübsche Hühnchen als glamourös schicke Models.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Oberstenfeld

Burgherr contra Hühnerzüchter

Seit über 900 Jahren thront die Burg Lichtenberg über Oberstenfeld bei Ludwigsburg. Hier treffen sich gerne Ausflügler im Biergarten und genießen die Aussicht. Die Atmosphäre könnte demnächst allerdings gestört werden, denn Nachbar Martin Föll will expandieren. Der "Hühnerbaron" möchte zwei neue Ställe für 12.000 Biohennen bauen. Burgherr und Gemeinderat befürchten, dass dadurch die Landschaft verschandelt wird.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN
Christof Gerlitz