STAND
AUTOR/IN

Alle paar Tage zieht ein penetrantes "Gschmäckle" durch die Straße 'Am Schelzberg' mit ihren schmucken Fachwerkhäusern. "Es riecht wirklich extrem", sagt Familie Zeitvogel, die das im Bürgerdialog mit Rathauschefin Sonja Schuchter schon vorgebracht hat. Der massive Gestank kommt aus dem Kanal gekrochen und verpestet die sonst so frische Luft in Sasbachwalden. Das Problem tritt schon seit vielen Jahren immer wieder auf und steht jetzt auf der Agenda der Bürgermeisterin ganz oben.

Mehr Landesschau

Mietern in Friedrichshafen droht Abriss der Wohnungen

Die Mieter des Quartiers Ekkehofstraße in Friedrichshafen sind sauer: 16 Häuser sollen hier abgerissen werden, um das Gelände neu zu bebauen. Dabei wurden frei werdende Wohnungen bis zuletzt saniert. Nun solidarisieren sich die Mieter und wollen gegen ihre Vertreibung vorgehen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Mangelhafter Porenbeton bringt Häuser in Einsturzgefahr

Porenbeton ist ein gefragtes Baumaterial. Er ist leicht und bietet eine gute Wärmedämmung. Aber nun häufen sich die Fälle, in denen poröser Beton für große Probleme sorgt. Bis hin zur Einsturzgefahr von Häusern! Ein regelrechtes BPorenbeton-Drama haben auch Jürgen und Sabine Brüchert aus Altbach im Landkreis Esslingen erlebt. Ihr Traum vom Eigenheim wurde zehn Jahre nach dem Einzug zum Albtraum!  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Dachs hält Sinzheim in Atem

Dachse im Vorgarten kommen vor. In Sinzheim aber ist ein besonders schlaues Exemplar unterwegs. Es lässt sich weder vom Jäger, noch von Fallen abschrecken. Eine Posse, wenn es nicht so ärgerlich wäre.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Elektrifizierte Breisgau-S-Bahn Quietschende S-Bahn raubt Kaiserstühlern letzten Nerv

Jahrzehntelang tuckerte die Breisgau-S-Bahn mit Dieselmotoren durch das Land und keiner störte sich daran. Doch seit sie elektrifiziert ist, ist es damit vorbei. Denn die neue, moderne Bahn quietscht – und zwar nicht nur ein bisschen.  mehr...

Heimkind soll Begräbnis seiner Mutter zahlen

Seit seiner Kindheit hatte Klaus Dörr keinen Kontakt mehr zu seiner Mutter. Er wuchs im Heim und in einer Pflegefamilie auf. Nun ist die Mutter gestorben und er soll für ihre Beerdigung zahlen. Doch Klaus Dörr wehrt sich.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Bühl

96-Jährige aus brennendem Haus entkommen

Die 96-jährige Doris Braszus aus Bühl lebt in einer Senioreneinrichtung und ist vor ein paar Wochen knapp dem Tod entkommen. Im Haus war ein Feuer ausgebrochen war. Vom Alarm aufgeschreckt, verließ Doris Brasus in Panik ihr Apartment. Nur mit viel Glück kam sie unverletzt in Sicherheit.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN