STAND
AUTOR/IN

Eigentlich wäre im Moment Volksfestzeit: In Stuttgart würde gerade der Cannstatter Wasen mit Millionen von Besuchern stattfinden. Dieses Jahr ist wegen der Corona-Pandemie alles anders. Die Rummelplätze sind leer -| und Schaustellerfamilien wie die Stuttgarter Familie Moser fürchten um ihre Existenz. Wir haben sie auf dem Wasengelände getroffen.

Mehr Landesschau

Volksfestbuden mitten in Stuttgart

2020 wird es kein Cannstatter Volksfest geben, aber in bisschen Wasen-Gefühl kann mitten in der Stuttgarter Innenstadt schon aufkommen: 29 Schaustellerinnen und Schausteller haben die Erlaubnis bekommen, auf der Königstraße und der Umgebung ihre Volksfestbuden aufzubauen. Für die Betreiber, die seit Monaten ohne Verdienst sind, ein wichtiger Schritt -| und doch nur ein Tropfen auf den heißen Stein.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Mannheimer Messe mal anders

Ein kleiner mobiler Freizeitpark soll die Mannheimer Mess 2020 ersetzen. Eingezäunt, von Sicherheitspersonal überwacht, dürfen nur 500 Personen gleichzeitig dort sein. Eine abgespeckte Jahrmarkts-Version, für die 50 Schausteller aber ein Hoffnungsschimmer, denn sie haben seit Monaten kein Geld verdient.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Jahrmarkt auf dem Killesberg droht das aus

Seit 25 Jahren gastiert Eliszis historischer Jahrmarkt im Stuttgarter Höhenpark Killesberg. Und bringt mit Pferdekarussell, Schiffschaukel, Waffelbude Kinder- und auch Erwachsenenaugen zum Leuchten. Doch nicht nur wegen Corona ist dieses Jahr alles anders. Umsatzeinbrüche, Existenzängste - nach Feiern ist den beiden Schaustellern Eliszi Böhm und Uwe Kircher nicht zumute. Vor kurzem erhielten sie dann noch die Nachricht, dass sie ihr bisheriges Winterquartier nicht mehr nutzen können. Nun brauchen die Schausteller dringend ein neuen trockenen Stellplatz für ihre historischen Wagen in der kalten Jahreszeit.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

"Kirmes to go" in Isny

Schausteller Ronny Grubart hat ein Riesenproblem: Da bis in den Herbst fast alle Volksfeste wegen Corona abgesagt wurden, hat er nichts zu tun. Seine Lösung: "Kirmes to go". Grubart hat auf seinem Betriebshof einen Mini-Kirmes aufgebaut: ein Fahrgeschäft, einen Süßwarenwagen, einen Wagen für herzhafte Speisen. Dort verkauft er Kässpätzle und Crêpes, Zuckerwatte und gebrannte Mandeln.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN