SOS Großstadtklinik 1/5

STAND
AUTOR/IN
Fransziska Koch

Hüftersatz und neue Kniegelenke. Das ist Alltag für Prof. Aldinger, Chefarzt der Orthopädie am Diakonie-Klinikum Stuttgart. Seine Patienten sind im Durchschnitt über 70 Jahre alt. Sein heutiger Patient fällt da ein wenig aus dem Raster. Herr Hahn, gerade 42 Jahre alt, kommt mit Hüftbeschwerden und einem ganz besonderen Anliegen.

SOS Großstadtklinik 2/5

Hält das Sägeblatt bei der Hüft-OP oder ist der Knochen des Patienten hart wie Stein? Die OP ist eine besondere Herausforderung für Prof. Dr. Aldinger und sein Team vom Diakonie-Klinikum in Stuttgart. Es sieht eher nach Steinmetzarbeiten aus, was da am Operationstisch passiert.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

SOS Großstadtklinik 3/5

"Das ist kein ganz normaler Job, das ist ein großer Bestandteil meines Lebens". Das sagt Dr. Lisa Fänger über ihren Job als Assistenzärztin am Diakonie-Klinikum Stuttgart. Im Fachbereich Orthopädie hat sie es täglich mit Knochenbrüchen und Gelenkbeschwerden zu tun. Heute hat ein Patient extreme Schmerzen im Knie. Er kann nicht mehr als Busfahrer arbeiten. Das stellt die junge Assistenzärztin vor eine enorme Herausforderung.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stuttgart

SOS Großstadtklinik 4/5

Krankenschwester Anita Senf und Oberärztin Susanne Jung stehen vor einer großen Herausforderung. Ihre Patientin Heike Weiß leidet an einem multiplen Myelom, einer Erkrankung des Knochenmarks. Alle bisherigen Therapieversuche blieben ohne Erfolg. Der letzte Ausweg: eine Stammzelltransplantation. Ob sie so ihr Leben retten können?

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stuttgart

SOS Großstadtklinik 5/5

Für das Team der onkologischen Intensivstation am Diakonie-Klinikum Stuttgart geht es jeden Tag um Leben oder Tod. Und doch gibt es Tage, an denen besonders viel Hoffnung ist. Heike Weiß leidet an einem "multiplen Myelom", einer schweren Erkrankung des Knochenmarks. Eine Stammzelltransplantation soll ihr nun das Leben retten. Die bange Frage ist nun: Nimmt ihr Körper das neue Immunsystem an?

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Villingen-Schwenningen

Sonja in Villingen-Schwenningen: Das Schwarzwald-Baar-Klinikum

Das neue Schwarzwald-Baar-Klinikum liegt genau zwischen Villingen und Schwenningen auf der ehemaligen Grenze zwischen Altbaden und Württemberg. Hier wird die Einheit der Doppelstadt gelebt, besonders auf der Geburtsstation der Frauenklinik.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Laupheim

Geburtshilfe per Telefon

Miriam aus Obersulmetingen hatte es so eilig auf die Welt zu kommen, dass die Eltern es nicht mehr schafften, ins Krankenhaus zu fahren. Also leistete das DRK Geburtshilfe am Telefon. Als Miriam den ersten Schrei tat, waren nicht nur die Eltern erleichtert.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN
Fransziska Koch