Sonja in Schützingen: Leben im denkmalgeschützten Dorf

STAND
AUTOR/IN
Schrecklein, Sonja

Idyllisch, besonders und einzigartig: Schützingen im Stromberggebiet, umgeben von Wiesen, Wäldern und Weinbergen, steht als einziges Straßendorf in ganz Süddeutschland komplett unter Denkmalschutz. Mit seinen malerischen Fachwerkhäusern bewahrt es sich den Charakter eines liebenswerten, romantischen Dorfes. Sonja Faber-Schrecklein ist dort unterwegs und wollte wissen: Wie sieht der Alltag und das normale Leben in Schützingen aus?

Mehr Videos der Landesschau

Plochingen

Sonja in Plochingen: Waschstraße für S-Bahnen

Sonja Faber-Schrecklein trifft S-Bahn-Lokführerin Sigrid Molter, die den Schienenverkehr nach und von Plochingen bestens kennt. Im Bahnbetriebswerk werden auch die S-Bahnen gereinigt. Klar, dass die beiden auch mal mit durch die Waschstraße fahren.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Silberberg

Sonja in Spiegelberg: In der Weihnachtsbaum-Plantage

Uli Siller ist Landwirt und Gastronom - und er baut Weihnachtsbäume an. Und deswegen ist von vorweihnachtlicher Ruhe bei ihm wenig zu spüren. Sonja Faber-Schrecklein besucht ihn im Silberberger Teilort Vorderbüchelberg.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Sonja in Ostfildern: Das Trendsportfeld im Scharnhauser Park

Scaterbahn, Beachvolleyball und Basketballplätze, Fussballfelder und Boulderwand – das Trendsportfeld im Scharnhauser Park ist der beliebteste Platz der Bewohner des jüngsten Ortsteil von Ostfildern. Es wurde im Zuge der Landesgartenschau 2002 errichtet, 2008 erweitert und vor ein paar Jahren schließlich um eine Parcours-Strecke reicher – inklusive Inklusionsparcours – erweitert. Sonja Faber-Schrecklein trifft hier die Jugend und junge Familien.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Sonja in Schützingen: Die Dorfschule

Schützingen ist der einzige Ort in Süddeutschland, der komplett unter Denkmalschutz steht. Und es gibt noch eine Besonderheit: Schützingen hat eine der wenigen Zwergschulen im Land. Da lernen zwei oder alle vier ersten Klassenstufen zusammen – in einem Raum, mit einer Lehrerin. Wie und ob das funktioniert, hat Sonja selbst ausprobiert.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Bad Waldsee

Sonja im Altdorfer Wald: Sehenswürdigkeiten

Die Wogen schlagen hoch im Herzen Oberschwabens: Im einem Teilgebiet des Altdorfer Waldes soll Kies gefördert werden. Dabei stehen große Teile des Gebietes unter Schutz. Sonja Faber-Schrecklein trifft hier auf Menschen, die den Wald lieben: Gerhard Maluck war viele Jahre Förster im Altdorfer Wald, und Filmemacher Alexander Knor hat dem Wald filmisch ein Denkmal gesetzt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Sonja in Esslingen: Sportpark Weil

Das ist selbst für Sonja Faber-Schrecklein, seit ihrer Kindheit Esslingerin, total neu! Sie hat in Esslingen-Weil einen Spiel- und Sportgelände entdeckt, dass für alle da ist – nicht nur für die Bürger aus den umliegenden Stadtteilen. Wetterunabhängig im Freien trainieren, einfach nur chillen oder kicken: Das großzügige Gelände steht Vereinen und Privatpersonen offen. Sonja hat sich den hypermodernen Sportpark Weil genauer angeschaut.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN
Schrecklein, Sonja