Die Familienherberge Lebensweg ist ein einzigartiges und einmaliges Haus in Schützingen: Es ist Hotel und Pflegeeinrichtung in einem für Eltern und ihre kranken Kinder. Seit Mai 2018 versorgen hier Fachkräfte und Ehrenamtliche Kinder mit Handicap, während die Eltern sich erholen können.
Sonja in ...
Sonja in Schützingen: Die Dorfschule
Schützingen ist der einzige Ort in Süddeutschland, der komplett unter Denkmalschutz steht. Und es gibt noch eine Besonderheit: Schützingen hat eine der wenigen Zwergschulen im Land. Da lernen zwei oder alle vier ersten Klassenstufen zusammen – in einem Raum, mit einer Lehrerin. Wie und ob das funktioniert, hat Sonja selbst ausprobiert.
Sonja in Schützingen: Leben im denkmalgeschützten Dorf
Idyllisch, besonders und einzigartig: Schützingen im Stromberggebiet, umgeben von Wiesen, Wäldern und Weinbergen, steht als einziges Straßendorf in ganz Süddeutschland komplett unter Denkmalschutz. Mit seinen malerischen Fachwerkhäusern bewahrt es sich den Charakter eines liebenswerten, romantischen Dorfes. Sonja Faber-Schrecklein ist dort unterwegs und wollte wissen: Wie sieht der Alltag und das normale Leben in Schützingen aus?
Mostbesen in Erkenbrechtsweiler
Herbstzeit ist Erntezeit in Erkenbrechtsweiler. Denn dann läuft der Mostbesen von Familie Dieterich auf Hochtouren. Ihre Spezialität sind neben dem Essen auch zehn verschiedene Most-Sorten. Sonja packt mit an und schaut hinter die Kulissen wie der Tropfen produziert wird.
Sonja zu Besuch bei Schäfer Herbert Bauer
Wie die Bewohner genießen auch die Schafe den Herbst in Erkenbrechtsweiler. Sonja besucht Herbert Bauer und seine Tiere und begleitet ihn auf dem Weg zur Weide. Der Landwirt ist Herr über 200 Schafe. Seine Tiere gehören einfach zum Ort und zum Landschaftsbild der Schwäbischen Alb dazu.