Sonja in Schützingen: Die Familienherberge

STAND
AUTOR/IN
Schrecklein, Sonja

Die Familienherberge Lebensweg ist ein einzigartiges und einmaliges Haus in Schützingen: Es ist Hotel und Pflegeeinrichtung in einem für Eltern und ihre kranken Kinder. Seit Mai 2018 versorgen hier Fachkräfte und Ehrenamtliche Kinder mit Handicap, während die Eltern sich erholen können.

Sonja in ...

Sonja in Schützingen: Die Dorfschule

Schützingen ist der einzige Ort in Süddeutschland, der komplett unter Denkmalschutz steht. Und es gibt noch eine Besonderheit: Schützingen hat eine der wenigen Zwergschulen im Land. Da lernen zwei oder alle vier ersten Klassenstufen zusammen – in einem Raum, mit einer Lehrerin. Wie und ob das funktioniert, hat Sonja selbst ausprobiert.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Schützingen

Sonja in Schützingen: Leben im denkmalgeschützten Dorf

Idyllisch, besonders und einzigartig: Schützingen im Stromberggebiet, umgeben von Wiesen, Wäldern und Weinbergen, steht als einziges Straßendorf in ganz Süddeutschland komplett unter Denkmalschutz. Mit seinen malerischen Fachwerkhäusern bewahrt es sich den Charakter eines liebenswerten, romantischen Dorfes. Sonja Faber-Schrecklein ist dort unterwegs und wollte wissen: Wie sieht der Alltag und das normale Leben in Schützingen aus?

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Mostbesen in Erkenbrechtsweiler

Herbstzeit ist Erntezeit in Erkenbrechtsweiler. Denn dann läuft der Mostbesen von Familie Dieterich auf Hochtouren. Ihre Spezialität sind neben dem Essen auch zehn verschiedene Most-Sorten. Sonja packt mit an und schaut hinter die Kulissen wie der Tropfen produziert wird.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Sonja zu Besuch bei Schäfer Herbert Bauer

Wie die Bewohner genießen auch die Schafe den Herbst in Erkenbrechtsweiler. Sonja besucht Herbert Bauer und seine Tiere und begleitet ihn auf dem Weg zur Weide. Der Landwirt ist Herr über 200 Schafe. Seine Tiere gehören einfach zum Ort und zum Landschaftsbild der Schwäbischen Alb dazu.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Auf der Suche nach dem Weg zur Burg Hohenneuffen

Eigentlich sollte man denken, dass die Burg Hohenneuffen zum Ort Neuffen gehört. Laut Adresse liegt sie aber im Gebiet von Erkenbrechtsweiler. Sonja Faber-Schrecklein frägt in der Stadt und beim Burgpächter Pascal Vetter nach was denn nun stimmt.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Hochbetrieb im Backhaus von Erkenbrechtsweiler

In Erkenbrechtsweiler bricht der Herbst mit den wöchentlichen Backtagen an. Dabei hat Sonja Faber-Schrecklein den fleißigen Helfern unter die Arme gegriffen. Vom Bierbrot bis hin zur Spezialität den Haferknöpfle kommt alles frisch aus dem Ofen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN
Schrecklein, Sonja