Sonja in Esslingen: Sportpark Weil

STAND
AUTOR/IN
Schrecklein, Sonja

Das ist selbst für Sonja Faber-Schrecklein, seit ihrer Kindheit Esslingerin, total neu! Sie hat in Esslingen-Weil einen Spiel- und Sportgelände entdeckt, dass für alle da ist – nicht nur für die Bürger aus den umliegenden Stadtteilen. Wetterunabhängig im Freien trainieren, einfach nur chillen oder kicken: Das großzügige Gelände steht Vereinen und Privatpersonen offen. Sonja hat sich den hypermodernen Sportpark Weil genauer angeschaut.

Esslingen

Sonja in Esslingen: Studienbeginn an der Hochschule Esslingen

Die Hochschule Esslingen beherbergt sechs Fakultäten mit 35 Bachelor- und 16 Masterstudiengängen. Ingenieurwesen, Betriebswirtschaft, Sozial- und Pflegewissenschaften sind die Schwerpunkte. 1914 wurde die Abteilung Maschinenbau von der königlich württembergischen Baugewerbeschule nach Esslingen verlegt. Sonja Faber-Schrecklein ist bei der Erstsemester-Begrüßung dabei und möchte von den jungen Leuten wissen, was die Hochschule Esslingen so attraktiv macht.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Esslingen

Sonja in Esslingen: die Neue Weststadt

Preisgekrönt, klimaneutral und hochmodern – so präsentiert sich der neue Stadtteil der steinalte Stadt Esslingen. Für die Einheimische Sonja Faber-Schrecklein ist das superspannend. Direkt in ihrer Nachbarschaft entsteht grade ein einzigartiges Forschungsviertel, das innovative und nachhaltige Stadtquartier Neue Weststadt. Wo früher Güterzüge beladen wurden, ist heute alles klimaneutral. Sonja möcht wissen, wer dort lebt und wie das dort mit der Energieumwandlung funktioniert.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Sonja in Esslingen: Ganz elektrisch – der O-Bus

Die Esslinger O-Busse gehören zum Stadtbild wie die Burg und der Neckar. O-Bus, das steht für Oberleitungs-Bus. Zur Unterstützung haben die Fahrzeuge noch eine eingebaute Batterie. Schon als Schülerin fuhr Sonja Faber-Schrecklein mit dem O-Bus zur Schule. Bis heute ist sie nicht die einzige Esslingerin, die ein Faible für diese Fahrzeuge hat.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Sonja Faber-Schrecklein unterwegs

Sonnenbühl

Sonja in Sonnenbühl: Das Feriendorf "Sonnenmatte"

Die 50 Ferienhäuser für Familien versprechen totale Ruhe, es gibt weder WLAN noch Fernseher. Dafür jede Menge Natur, Angebote für Kinder und Wandermöglichkeiten auf der Schwäbischen Alb. Sandra Linsin ist Chefin auf der Sonnenmatte. Mit großem Engagement erarbeitet sie die Programme und hält den Betrieb am Laufen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Sonnenbühl

Sonja in Sonnenbühl: Sternekoch setzt auf regionale Küche

Sternekoch Gerd Windhösel stammt aus einer Sonnenbühler Gastronomenfamilie. Den "Hirsch" gibt’s seit 1904. Gerd Windhösel übernahm die Gaststätte nach seiner Lehre und machte sich mit regionaler Küche einen Namen. Dabei setzt er auf Produkte aus der Region. Sogar Safran wächst auf der Schwäbischen Alb.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Hettingen und seine vielen Schleichwege

Hettingen ist zwar die kleinste Stadt Baden-Württembergs, aber Abkürzungen gibt es auch hier. Über die Jahrzehnte hat sich hier ein Netz aus kleinen Gäßle und Schleichwegen etabliert. Die sind teils so unauffällig das nur die Einheimischen sie überhaupt als Weg erkennen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Hat Tamm das Zeug zur Stadt?

Zum 1. März 2022 wird Tamm zur Stadt erhoben. Der Ort ist bislang die größte nichtstädtische Gemeinde im Landkreis Ludwigsburg. Sie erfüllt alle Kriterien für die Stadtreife: Mindestens 10.000 Einwohner, Siedlungsform, kulturelle und wirtschaftliche Verhältnisse sollten „städtisches Gepräge“ tragen. Was sagen die bewohner*innen zum neuen Titel von Tamm?

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Westerheim

Skilifte in Familienbetrieb

Die Halde-Skilifte in Westerheim ist ein echter Familienbetrieb: Während Franz Bek mit seinen Enkeln für bestens präparierte Pisten sorgt und die Lifte bedient, kümmert sich Magret Bek mit ihrem Team ums leibliche Wohl ihrer Skifahrgäste. Corona-bedingt zwar nur "to go", aber immerhin.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN
Schrecklein, Sonja