Sonja Faber-Schrecklein in Merklingen: Bahnhofsgeschichten

STAND
AUTOR/IN
Schrecklein, Sonja

Der neue Bahnhof in Merklingen ist ein echter Fortschritt, denn 40 Jahre lang gab es keine Bahn-Anbindung. Wie finden die Merklinger ihr neues Bauwerk? Reporterin Sonja Faber Schrecklein hat sich umgehört.

Merklingen

Auch Nistkästen als ökologischer Ausgleich Tunnel für Fledermäuse an der Neubaustrecke von Wendlingen nach Ulm

An der Neubaustrecke der Bahn von Wendlingen nach Ulm gibt es zahlreiche Tunnel. Zwei sind für Fledermäuse - sie sollen den unter Naturschutz stehenden Tieren Orientierungshilfe bieten.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Ulm

Neubaustrecke Ulm-Wendlingen: Lokführer im Glück

Wolfgang Pascher aus Aalen ist Lokführer und geht Ende Januar in Rente. Nach 40 Jahren bei der Bahn haben sich seine Kollegen für seinen Ruhestand wirklich etwas ganz Besonderes überlegt. Wolfgang Pascher durfte am Freitag die Neubaustrecke Ulm-Wendlingen mit dem Regionalzug eröffnen – eine große Ehre mit einer großen Herausforderung. Denn eine alltägliche Fahrt war das sicherlich nicht.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Gestohlenes Zirkuszelt

Dem Zirkus Lamberti wurde quasi das Dach über dem Kopf geklaut: ihr 2 Tonnen schweres Zirkuszelt. Per Facebook haben sie danach gesucht und tatsächlich wurde es zwei Tage später im 80 Kilometer weit entfernten Bad Säckingen wiedergefunden.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Angehende Diakonin Kira Geiss will Miss Germany werden

Kira Geiss besucht die Missionsschule in Unterweissach und hat gute Chancen in diesem Jahr Miss Germany zu werden. Die 20-Jährige ist im Halbfinale. Für Kira Geiss ist die Wahl zur Miss Germany aber nur ein Hobby, denn ihr Glaube und ihre Ausbildung am theologischen Seminar sind ihr wirkliches Anliegen und ihr Beruf als Diakonin ein echter Traumberuf.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Wohnen Extrem: Dozentenhaus

Jutta Gruber wohnt in einem sogenannten Dozentenhaus in Ulm. Diese wurden in den 50er und 60er Jahren erbaut und von Dozenten der Hochschule für Gestaltung in Ulm bewohnt. Diese wurden ganz im Bauhaus Stil erbaut, mit klaren Formen und sichtbaren Materialien.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN
Schrecklein, Sonja