So geht es der doppelköpfigen Boa

Stand
AUTOR/IN
Spitzing, Tamara

Stefan Broghammer ist Reptilienzüchter in Villingen-Schwenningen. Im Sommer 2021 ist bei ihm eine zweiköpfige Boa geschlüpft. Das passiert äußerst selten. In der freien Wildbahn wäre die Schlange nicht überlebensfähig. Aber bei Stefan Broghammer scheint es ihr ausgesprochen gut zu gehen.

Heidelberg

In dieser Affen-WG haben die Frauen das Sagen

Wenn die Frau glücklich ist, dann ist es auch der Mann – diese Weisheit scheint im Heidelberger Zoo zu gelten. Dort lebt die weltweit älteste Schimpansen-WG. Schimpansen-Mann Epulu hat als Alpha-Tier keine Chance.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Freiburg

Der Rettungshund: Flug mit dem Helikopter

Samara Jones bildet ihren Dalmatiner Mailo als Rettungshund aus. Wenn der Ernstfall eintritt, müssen die Hunde schnell im jeweiligen Katastrophengebiet sein. Und das geht manchmal nur mit dem Helikopter. Aber weder Mailo noch Samara sind jemals Hubschrauber geflogen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Diese Ziegen sind die neuen Mitarbeiter der Burg Hohenzollern

"Bock auf Burg" - mit diesem Slogan sucht die Burg Hohenzollern nach einer Ziegenherde. Die Aktion löst ein großes Echo aus und hat sogar Erfolg, denn sie sind fündig geworden und das quasi vor der Haustüre. Sabine und Florian Sickinger stammen aus Bisingen, am Fuße der Burg und lassen ihre Ziegenherde schon länger in der Nähe grasen. Jetzt sind ihre Ziegen offizielle Mitarbeiter bei den Hohenzollern und sollen das Gestrüpp auf den Wegen wegfressen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Reutlingen

Turtel-Papageien finden große Liebe

Diese zwei sind echte Turtel-Papageien: Marvin Gaye und Kim Weston. Die beiden Papageien der Art Pfirsichköpfchen aus dem Tierheim in Reutlingen haben sich gesucht und gefunden. Und die beiden Verliebten wird hoffentlich so bald nichts mehr trennen. Vermittelt werden sie nur gemeinsam.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Achern

Schnappschildkröte auf der Flucht

Wenn sie zubeißt, kann es wirklich gefährlich werden: die Schnappschildkröte. Eigentlich hat die in unseren heimischen Gewässern nichts verloren, wird aber manchmal illegal ausgesetzt. Und das, obwohl ihre Haltung in Deutschland verboten ist. In Achern wurde jetzt ein Exemplar gesichtet. Die Exotenretter aus Freiburg machen sich auf die Spur der Schildkröte.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stand
AUTOR/IN
Spitzing, Tamara