STAND
AUTOR/IN

Alexanders Hobby sind Sneaker. Seit rund zehn Jahren häuft er zuhause mehr und mehr Schuhe an. Die Regale baut dabei sein Lebensgefährtin Solveig. Einfach damit die Stücke richtig untergebracht sind.
Ein besonderes Paar von Alexander sind die Sneaker die bereits 2016 zur geplanten Olympiade in Tokio 2020 verkauft wurden. Davon gibt es weltweit nur 100 Exemplare. Der Freiburger suchte jahrelang bis er endlich ein bezahlbares Paar in seiner Größe fand. Alles was man ihm vorher angeboten hatte, lag im hohen fünfstelligen Bereich.

Schuhmacher Katz bekommt diamantenen Meisterbrief

Erich Katz aus Wangen im Allgäu hat seine Meisterprüfung zum Schuhmacher 1959 bestanden. Jetzt bekommt er den Meisterbrief in Diamant. Inzwischen betreibt sein Sohn Roland die Schuhmacherei, doch wann immer es geht, hilft sein Vater noch mit. Mit seinem Handwerkszeug - Dreifuß, Hammer und Ahle - kennt er sich schließlich bestens aus.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Das Geheimnis der Freiburger Tiefkeller

Acht Meter unter dem Freiburger Münsterplatz steigen wir in die Tiefstkeller unter dem Wenzigerhaus. Dort finden die Stadtarchäologen reste aus lang vergangenen Zeiten. Besonders interessant: Alltagsgegenstände, die vom normalen Leben in der Stadt erzählen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Feuervergolder: Handwerker im Auftrag Ihrer Majestät

Goldschmied Dirk Meyer aus Maierhöfen im Allgäu versteht was von seinem Handwerk: Sogar die Kutsche der niederländischen Königin Beatrix hat er vergoldet! Uns hat er seine Geheimnisse verraten.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Worauf Sie beim Kaufen von Kerzen achten sollten

Welche Kerzen eignen sich besonders für den Adventskranz? Welche Vorteile haben Bienenwachskerzen? Und welche Kerzen sind an Weihnachten besonders beliebt? Gut zu wissen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Alexander Gerst und seine Expedition in die Antarktis

Fast ein Jahr lang lebte Alexander Gerst aus Künzelsau auf der Raumstation ISS. Im Dezember 2018 kehrte er zurück. Nun führte ihn eine Expedition in eine der abgeschiedensten Regionen der Welt: Im ewigen Eis der Antarktis suchte er mit einem achtköpfigen Team von Bergführern, Geologen und Planetenforschern nach Meteoriten aus dem All. In der Landesschau berichtet Alexander Gerst, was er jenseits der bekannten Welt über die Erde gelernt hat und wie er es verstand, mit den extremen Anforderungen durch Abgeschiedenheit und Einsamkeit umzugehen -| eine große Hilfe jetzt zu Corona-Zeiten.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Nachgeschaut: Fußballer aus Sontheim ziehen für Kalender blank

Im Oktober haben dich die Fußballer des SV Sontheim ausgezogen - für ein Fotoshooting auf dem Fußballplatz. Jetzt ist der Adventskalender fertig und wird ausgeliefert. Der Erlös kommt einem guten Zweck zugut. Wir waren bei der Kalender-Übergabe dabei.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

50.000 Lichter zur Adventszeit Weihnachtsbeleuchtung extrem: Das Lichterhaus in Heidenheim

Markus Brandhuber aus Heidenheim-Schnaitheim liebt es, sein Haus weihnachtlich zu erleuchten. Er arbeitet das ganze Jahr auf den großen Auftritt in der Adentszeit hin.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN