STAND
AUTOR/IN

Waren die Schuhe kaputt, ging man früher zum Schuhmacher. Heute werden sie weggeworfen. Dagegen wollen Martin Stoya und Matthias Vickermann etwas tun. Die beiden Maßschuhmacher aus Baden-Baden haben einen Online-Dienst ins Leben gerufen, der Schuhe repariert. Der Shoedoc macht Schuhe wieder heil.

Mehr Landesschau

Sneaker-Sammlung mit 150 Paar Schuhen

Alexanders Hobby sind Sneaker. Seit rund zehn Jahren häuft er zuhause mehr und mehr Schuhe an. Die Regale baut dabei sein Lebensgefährtin Solveig. Einfach damit die Stücke richtig untergebracht sind.
Ein besonderes Paar von Alexander sind die Sneaker die bereits 2016 zur geplanten Olympiade in Tokio 2020 verkauft wurden. Davon gibt es weltweit nur 100 Exemplare. Der Freiburger suchte jahrelang bis er endlich ein bezahlbares Paar in seiner Größe fand. Alles was man ihm vorher angeboten hatte, lag im hohen fünfstelligen Bereich.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Reutlingen

11 Millionen gewonnen! Lotto-Gewinner wird immer noch gesucht

Seit drei Jahren sucht Reutlingen den Lotto-Gewinner, der 11,3 Millionen Euro gewonnen hat. Bis jetzt wurde das Geld nicht abgeholt. Der Lottoschein muss bis 31. Dezember eingelöst werden, sonst verfällt der Gewinn und das Geld kommt in eine Sonderauslosung.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Bier kühlen: Die Eisgalgen von Neustetten

Eine kleine Brauerei in Neustetten lässt eine alte Tradition wieder aufleben: Nach alter Sitte produziert sie das Eis zum Kühlen des Bieres an Eisgalgen. Vor der Erfindung von Kühlanlagen wurde das Bier in tiefen Kellern mit Eiszapfen gekühlt, die an solchen Galgen herangezogen wurden.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

14 Jahre für den Traum: Reutlinger baut eigenes Flugzeug

Carl-Friedrich Schmidt aus Reutlingen-Rommelsbach hat sich sein eigenes Flugzeug gebaut. Die Teile dafür hat er auf der ganzen Welt beschafft. Nun war es soweit: Mit seinem Experimentalflugzeug konnte er zum ersten Mal abheben.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Kutschfahrten mit besonderer Mission Müllsammeln mit dem Pferd bei Deilingen

Wenn Joachim Schreijäg und Anja Ströbel die Pferde einspannen und mit der Kutsche unterwegs sind, haben sie eine Mission: Sie sammeln Müll auf, der in den anliegenden Wäldern und Wiesen rund um Deilingen (Kreis Tuttlingen) liegt. Und das gleich mehrmals die Woche.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Ravensburg

Street-Art-Zone "Blauer Bach" in Ravensburg

Auf 500 Quadratmetern entsteht auf dem Ravensburger Gespinstmarkt eine Art Straßen-Galerie. Unter der Asphaltdecke verläuft ein Bach, der nächstes Jahr freigelegt wird. Obendrauf ist mit blauer Farbe der Bachlauf nachgezeichnet, der als Bühne für Street-Art-Künstler dient.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN