Sense oder Zierrasen?

Stand

Der Natur und den vielen kleinen Tierchen zuliebe, die im Frühjahr besonders fleißig sind, gibt es im Mai immer wieder den Aufruf nicht zu Mähen. Doch die Meinung der Naturschützer und die der Freunde des Zierrasens englischer Art könnte nicht unterschiedlicher sein.

So legt man eine Wildblumenwiese an

Zweimal im Jahr bietet der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord einen Kurs zu Wildblumenwiesen an. Die Expertin empfiehlt die Samen entweder im Frühjahr oder jetzt im Frühherbst auszusäen. Wenn mal alles wächst und blüht reguliert sich die Wiese später von allein und bietet vielen Insekten ein Zuhause.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Auf der Suche nach Wasseradern: Die Rutengänger aus Hattenhofen

Steffen und Hans Dieter Schweikhardt sind Wünschelrutengänger aus Hattenhofen. Petra Thaidigsmann hat sich mit dem Landesschau Mobil auf den Weg gemacht. Auf einer Wiese darf sie die Wünschelrute ausprobieren. Das Ziel: eine Wasserader finden.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Freiburg

Wohnen in der Knopfhäusle-Siedlung: Der Charme vergangener Zeiten

Die historische Knopfhäusle-Siedlung mitten in Freiburg ist etwas Besonderes. Statt Wohnkomplexe stehen hier denkmalgeschützte Häuschen. Asli Abali lebt hier seit fast 50 Jahren.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Göggingen

Hilfe für Tiere: Rettung für Mauswiesel und Falkenküken

In ihrer Auffangstation für Wildtiere in Göggingen nimmt Elke Wengert Tiere in Not auf. Zum Beispiel ein Mauswiesel und ein Falkenküken, die beim Hochwasser fast ertrunken wären.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stuttgart

Schottischer Fußballfan geht zu Fuß zur EM

Craig Ferguson ist großer Fußballfan. Um „seine“ Nationalmannschaft zu sehen, wandert der 20-jährige von Schottland zum Eröffnungsspiel der EM nach München.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Bad Krozingen

Fallerhof in Hausen: Autohof an der A5

Der Rasthof an der A5 ist ein Familienunternehmen. Alles ist maßgeschneidert für Menschen auf der Durchreise. Manche Besucher kommen schon seit Jahren und machen Station am Fallerhof.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
Autor/in
SWR Fernsehen