Sebastian Ruß ist der beste Nachwuchsmüller

STAND
AUTOR/IN

Sebastian Ruß aus Winterstettendorf hat den Wettbewerb zum "Mühlen Masters 2021" gewonnen. Für den 20-Jährigen war immer klar, dass er Müller werden will, wie schon sein Vater und Großvater. Familie Ruß betreibt eine der letzten Genossenschafts-Mühlen Baden-Württembergs.

Landesschau Mobil in Alfdorf Gerhard Meyer, der Müller der Voggenbergmühle

Die Voggenbergmühle ist bereits in der dritten Generation in Besitz der Familie Meyer. Chef ist heute Gerhard Meyer und er mahlt ausschließlich Getreide aus dem Welzheimer Wald. Sein Mehl fährt er persönlich zu den Kunden. Petra Thaidgsmann hat ihn begleitet.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Mobil in Deilheim Zu Besuch bei Müller Bernd Ebert

Mobil-Reporter Jürgen Hörig hat einen besonderen Bezug zu Dielheim, denn hier hat er einen Teil seiner Kindheit verbracht. Auf der dritten Etappe trifft er Bernd Ebert, der eine große Mühle in Dielheim betreibt.  mehr...

Schreiner Klaus Dursch baut seine eigenen Ski

Klaus Dursch ist leidenschaftlicher Skifahrer. Da er gelernter Schreiner ist, kam er vor vielen Jahren auf die Idee, sich doch einfach mal selbst ein Paar Ski zu bauen. Das gelang und so baut er seitdem in seiner Schreineri in Blaubeuren-Asch edle und gute Skier in Naturholzoptik mit kostbaren Intarsien. Echte Schmuckstücke, die auf den Pisten dieser Welt für Aufsehen sorgen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Oberdischingen

Textildesignerin stellt Schmuck aus Papiergarn her

Martina Kählig aus Oberdischingen stellt Ketten, Ohrringe und Ringe her. Aber nicht aus Metall, sondern aus einem speziellen Papiergarn aus Finnland. Mit ihren ungewöhnlichen Kreationen hat sich die Textildesignerin inzwischen eine treue Kundschaft aufgebaut.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Wohnen im Marstall-Center

200 Wohnungen, 17 Stockwerke: Der Betonklotz in Ludwigsburg mag von außen nicht besonders schön sein, aber die Bewohner des Bauwerks sehen das ganz anders. Eine spektakuläre Aussicht und alles unter einem Dach: Im Marstall-Center muss man zum Einkaufen nicht einmal das Gebäude verlassen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Wohnen inmitten von Werbeschildern

Viele Menschen sammeln etwas. Steine, Muscheln, Briefmarken. Martin Spranz sammelt auch: Und zwar Werbung. In seiner Wohnung sind rund 300 Werbeschilder verteilt, viele davon inzwischen historisch. Und Martin wohnt mittendrin.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN