Sebastian Ruß ist der beste Nachwuchsmüller

STAND
AUTOR/IN

Sebastian Ruß aus Winterstettendorf hat den Wettbewerb zum "Mühlen Masters 2021" gewonnen. Für den 20-Jährigen war immer klar, dass er Müller werden will, wie schon sein Vater und Großvater. Familie Ruß betreibt eine der letzten Genossenschafts-Mühlen Baden-Württembergs.

Landesschau Mobil in Alfdorf Gerhard Meyer, der Müller der Voggenbergmühle

Die Voggenbergmühle ist bereits in der dritten Generation in Besitz der Familie Meyer. Chef ist heute Gerhard Meyer und er mahlt ausschließlich Getreide aus dem Welzheimer Wald. Sein Mehl fährt er persönlich zu den Kunden. Petra Thaidgsmann hat ihn begleitet.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Mobil in Deilheim Zu Besuch bei Müller Bernd Ebert

Mobil-Reporter Jürgen Hörig hat einen besonderen Bezug zu Dielheim, denn hier hat er einen Teil seiner Kindheit verbracht. Auf der dritten Etappe trifft er Bernd Ebert, der eine große Mühle in Dielheim betreibt.  mehr...

Bernd Ebert stellt Pferdefutter für das englische Königshaus her

Bernd Ebert hat einen guten Riecher für Trends. Dem nordbadischen Müller ist es vor 25 Jahren gelungen, aus seiner Mühle in Dielheim im Kraichgau eine erfolgreiche Spezialmüllerei für Pferde zu machen. Seine Zielgruppe: internationale Pferdehalter. Inzwischen braut er sogar Malzbier für seine Pferdekunden. Im Studio erzählt Bernd Ebert, wie er auf die Idee gekommen ist, ausgerechnet für Pferde zu produzieren und was seine Vision für das aussterbende Müllerhandwerk ist.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Schreiner Klaus Dursch baut seine eigenen Ski

Klaus Dursch ist leidenschaftlicher Skifahrer. Da er gelernter Schreiner ist, kam er vor vielen Jahren auf die Idee, sich doch einfach mal selbst ein Paar Ski zu bauen. Das gelang und so baut er seitdem in seiner Schreineri in Blaubeuren-Asch edle und gute Skier in Naturholzoptik mit kostbaren Intarsien. Echte Schmuckstücke, die auf den Pisten dieser Welt für Aufsehen sorgen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Möbel aus Käferholz

Drei Schreiner aus dem Schwarzwald haben es satt, dass das massenweise anfallende vom Borkenkäfer befallene Holz für ein paar Cent nach China geht. Die drei Schreiner bauen jetzt Möbel aus dem Käferholz und verkaufen es.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Mobil in Holzgerlingen Zu Besuch bei Schreinermeister Thomas Maurer

Holzgerlingen gilt als Handwerker-Hochburg. Vor allem Schreiner haben hier etliche Werkstätten aufgebaut. Das Landesschau Mobil schaut bei dem Schreinermeister Thomas Maurer vorbei.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN