Schlittenhunderennen in Todtmoos: Musherin Jessica

Stand
AUTOR/IN
Michael Hertle

Schon als Kind wollte Jessica Paulsen aus Stühlingen Schlittenhundeführerin werden. Gemeinsam mit den Hunden durch den verschneiten Schwarzwald zu fahren, ist für sie ein unbeschreibliches Gefühl. Aber auch mit erfahrernen Huskys läuft nicht immer alles glatt, besonders wenn die Hormone verrückt spielen.

Todtmoos

Schlittenhunderennen in Todtmoos: Die Vorbereitungen

Michael Ruop ist Musher, also Schlittenhundeführer. Er steckt mitten in den Vorbereitungen für das internationale Rennen in Todtmoos im Schwarzwald. Und es ist eine Zitterpartie: Gibt es genug Schnee oder nicht?

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Todtmoos

Schlittenhunderennen in Todtmoos: Eröffnung mit Fackelzug

Doris Strittmatter ist Wanderführerin beim Schwarzwaldverein Todtmoos. Die Gegend kennt sie wie ihre Westentasche. Mit einer von ihr geführten Fackelwanderung eröffnet sie das Huskytreffen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Sankt Peter

Eine Woche in Sankt Peter: Förster Markus

Sankt Peter ist autark: Der Ort erzeugt seine Wärme und seinen Strom komplett. Förster Markus Bohnert ist großer Fan von dieser sogenannten Bürger-Energie.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Abenteuerliche Unternehmungen in Hinterzarten

Hinterzarten ist bekannt für seinen Wintersport. Aber auch außerhalb davon kann man hier eine Menge unternehmen. Von außergewöhnlichen Reitkuh-Touren bis hin zu Schneeschuhwanderungen – in Hinterzarten gibt es viel zu entdecken.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Mannheim

Eine Woche in Waldhof: Die Goggelrobber

Ein Verein in Waldhof ist noch älter als der Fußballclub SV Waldhof: die Kleintierzüchter Goggelrobber. Hier tauschen sogar Bayernfans und Blau-Schwarze friedlich ihr Hühnerfutter.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Michael Hertle