RS Virus - Gefahr für Kinder und Babys

STAND
AUTOR/IN

Deutschlands größtes Kinderkrankenhaus, das Olga Hospital im Klinikum Stuttgart, hat gerade mit einer großen Infektionswelle zu kämpfen. Der Auslöser: Nicht Corona, sondern ein anderer, hochansteckender Atemwegsinfekt. Das sogenannte RSV Virus ist vor allem für Frühgeborene und Kleinkinder gefährlich.
Die Atmung kann bei ihnen im Schlaf aussetzen und das ist lebensbedrohlich.

Waldbronn

Unfall rettet Leben einer jungen Frau

Nach einem schweren Autounfall kommt die 25-jährige Isabell Becker aus Waldbronn mit Prellungen und Schleudertrauma in Krankenhaus. Dort entdecken die Ärzte, was ansonsten unentdeckt geblieben wäre: ein Krebsgeschwür. Das Glück dabei: Der Lymphdrüsenkrebs ist noch nicht weit fortgeschritten. Und somit hat der Unfall vermutlich ihr Leben gerettet.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Warum Diabetes Früherkennung so wichtig ist

Jedes Jahr erkranken rund 3.000 Kinder an Typ 1-Diabetes. Die Krankheit ist gut behandelbar, wenn man die Symptome rechtzeitig erkennt.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Nick hat die seltene Schmetterlingskrankheit

Der mittlerweile 5-jährige Nick hat die seltene Schmetterlingskrankheit. Seine Haut ist so empfindlich, wie die Flügel eines Schmetterlings. Sie platzt an allen möglichen Stellen auf. Manchmal macht Nick drei Tage seine Augen nicht auf, weil er im oder am Auge neue Verletzungen hat, die ihm so stark wehtun, dass er die Augen nicht mehr öffnen kann und will. Seine Eltern wechseln mehrmals täglich die Verbände und machen alles, damit Nick ein einigermaßen normales Leben führen kann.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Leben mit der seltenen Waldmann-Krankheit

Vor fünf Jahren haben wir schon einmal über Anne Walter aus Achern berichtet. Sie litt unter starken Schmerzen im Bauchraum. Zeitweise musste sie über eine Sonde ernährt werden. Niemand konnte damals sagen was sie hatte. Inzwischen wurde eine Diagnose gestellt. Anne leidet an der sehr seltenen Krankheit Morbus Waldmann. Die sorgt dafür, dass sich ihr Bauch immer wieder mit Wasser füllt. Die Krankheit ist zwar unheilbar, doch mittlerweile hat Anne gelernt damit umzugehen. Ihr Partner und ihre beiden Katzen geben ihr jeden Tag die Kraft um weiterzumachen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Marbach

Pferdeherpes – Sorge im Gestüt Marbach

Mitten in der Corona Pandemie sorgt nun ein weiterer Virus für Unruhe: der Pferdeherpes. Dieser ist für Menschen ungefährlich, ist aber eine Gefahr für Pferde. Es gibt verschiedene Varianten des Virus mit verschiedenen Verläufen. Oftmals kommt es aber auch zu neurologischen Ausfällen bei den Pferden. Auch Astrid von Velsen-Zerweck, die Chefin des Landgestütes in Marbach, ist besorgt. Hier warten nun auch alle auf die Impfung.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN