Weihnachtsbäckerei

Schwarzweiß-Gebäck

STAND
KOCH/KÖCHIN
Nadine Schneider

Das Gebäck, das die Gegensätze schwarz und weiß zu Weihnachten zu einem leckeren Ganzen verbindet.

Schwarz-weiß-Plätzchen in einer Glasschale (Foto: SWR, SWR / Foto: Nadine Schneider -)
SWR / Foto: Nadine Schneider -

Für den Teig:


250g Mehl
125g Zucker
1 EL Vanillezucker
1 TL Backpulver
125g Butter
1 Ei
1 EL Rum


Außerdem für den dunklen Teig:


2 EL Kakao
1 EL Zucker
1 EL Milch


Alle Zutaten, bis auf diejenigen für den dunklen Teig, zu einem Mürbteig verkneten. Teig halbieren und unter eine Hälfte Kakao, Zucker und Milch mischen. Solange kneten, bis der Teig gleichmäßig dunkel ist. Beide Teigstücke circa eine Stunde kühl stellen.

Für das Schneckenmuster: Hellen und dunklen Teig in gleichmäßig große, dünne Rechtecke ausrollen. Dunkle Platte auf helle Platte darauf geben, aufrollen und kühl stellen. Mit einem scharfen Messer in 0,5 Zentimeter dicke Scheiben schneiden.

Für das Schachbrettmuster: Hellen und dunklen Teig je in eine Platte drei mal 25 Zentimeter ausrollen, 1,5 Zentimeter dick. In zwei Teile schneiden, so dass Teigstreifen entstehen, die einen quadratischen Querschnitt haben. Diese 15 Minuten kühl stellen.
Aus dem hellen Teig zudem noch eine Platte der Größe 8 mal 25 Zentimeter dünn ausrollen. Die Ein-Zentimeter-Teigstreifen in abwechselnder Farbe darauf leben, so dass ein Schachbrettmuster entsteht. Jetzt die dünne, weiße Teigplatte drum herum wickeln. Auch diese Rolle wieder kalt stellen. Dann mit einem Scharfen Messer in 0,5 Zentimeter dicke Scheiben schneiden.

Die Plätzchen auf das gefettete Backblech legen und circa 10 Minuten bei 180 Grad backen.

Weihnachtsbäckerei Terrassen-Plätzchen

Ein Klassiker der deutschen Weihnachtsbäckerei - die Terrassenplätzchen  mehr...

Ischler Törtchen

Diese süße Versuchung kommt aus dem österreichischen Salzkammergut - die Ischler Törtchen.  mehr...

Bärentatzen

Bärentatzen - sie gelingen nur echt mit Holzmodel.  mehr...

Würzige Elisenlebkuchen

Was wäre Weihnachten ohne Lebkuchen? Der würzig-süße Gebäck-Klassiker darf da einfach nicht fehlen. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf mit diesem leckeren Rezept.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Der Adventsklassiker: Lebkuchen

So klein und doch so saftig: Der Klassiker trägt dieses Jahr Orangeat, Zitronat, Rosinen und Haselnüsse im Innern. Also gleich ein paar vernaschen. Merkt ja keiner.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Weihnachtsbäckerei Malteser-Plätzchen mit Gold

Die Lieblings-Plätzchen der Familie Thum werden nach einem alten Rezept aus der Haushaltsschule Bad Schachen gebacken.  mehr...

STAND
KOCH/KÖCHIN
Nadine Schneider