Lasagne à la Horst

STAND

Lasagne á la Horst (Foto: SWR)

Zutaten für 4 Personen

1 Karotte
1 Stange Bleichsellerie
1 Zwiebel
1 EL Olivenöl
1 ½ TL Oregano gerebelt
1 ½ TL Thymian gerebelt

300 g Rinderhack
100 g Schweinemett
2 EL Olivenöl
1 EL Tomatenmark
100 g Tomatenpüree
Semmelbrösel
1 Ei

Öl zum Einfetten der Auflaufform
12 Lasagne-Blätter
Crème fraîche (oder Schmand)
125 g Emmentaler
Sahne / Milch
200 ml frische Sahne

Vorbereitung

Das Runderhack und das Schweinemett unbedingt ½ Stunde vor der Verwendung aus dem Kühlschrank nehmen

Zubereitung

Karotte waschen, schälen und in ganz kleine Würfel schneiden. Bleichsellerie entfädeln, in ganz kleine Würfel schneiden. Zwiebel abziehen und in feine Würfel schneiden. Das Gemüse in 1 El Olivenöl unter Rühren in einer tiefen Pfanne gut andünsten. Oregano und Thymian gerebelt zufügen (man kann natürlich auch frische Kräuter verwenden).

Rinderhack und Schweinemett in einer anderen Pfanne in 2 El Olivenöl kräftig anbraten, dabei das Fleisch immer wieder zerdrücken und rühren, damit es bröselig wird. Tomatenmark zufügen und kurz mitbraten, mit Tomatenpüree  auffüllen und die Gemüsemischung zugeben. Alles ca. 15 Minuten köcheln lassen. Wenn die Soße zu dünn ist eventuell mit Semmelbröseln andicken. Die Pfanne vom Herd nehmen und in die heiße Mischung 1 Ei gut verquirlt einrühren.

Auflaufform mit Öl auspinseln. Lasagne-Blätter in Salzwasser al dente kochen. Aus dem Wasser nehmen und gut abtropfen lassen. Man kann natürlich auch selbst einen Nudelteig herstellen, oder einen Lasagne-/Nudel-Teig aus dem Frischeregal, den man entsprechend der Größe der Auflaufform zuschneiden kann.
Dann 4 Blätter (die Nudelblätter jeweils bereits in 4 Teile schneiden, so kann man die Teilstücke später leichter aus der Form heben) passgenau in die Auflaufform legen, diese mit Crème fraîche bestreichen und darauf 1/3 der Fleischsoße verteilen. Mit den restlichen Teilstücken der Platten und der Fleischmischung und Crème fraîche entsprechend verfahren, (beachten, sauber übereinanderlegen). Mit Nudelteig abschließen.

Geriebener Emmentaler mit etwas Sahne oder Milch verrühren, bis eine geschmeidige Masse entstanden ist. 200 ml frische Sahne vorsichtig, am Rand entlang, in die Auflaufform einlaufen lassen.

Zum Abschluss die Käse-Sahne-Paste auf die obere Teigplatte streichen, die Form in den vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene ca. 30 Minuten backen, bis die Kruste hellbraun ist.

Da die Teigplatten bereits in Portionsgröße in der Auflaufform geschichtet sind, ist es sehr einfach die jeweiligen Lasagne-Abschnitte aus der Form zu heben.

Auf warmen Tellern anrichten, dazu einen saisonalen, frischen grünen Salat servieren.

Kochen mit Horst: Rotbarschrouladen

Der Klassiker Rouladen mal ganz anders, aber trotzdem lecker.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Kochen mit Horst: Falscher Hase

Über 20 Jahre lang hat Horst Stetter seine Küchentipps in VHS Kursen an Männer weitergegeben. Der Vater und Großvater kocht bodenständig und regional. Heute zeigt er uns ein Rezept aus seiner Kindheit: den Flaschen Hasen, ein ganz besonderer Sonntagsbraten.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Die Mannheimer Fahrradschrauber: die Fahrradgruppe

Denn Hannes Stockma, einer der Mitinhaber von Basement Bikes ist Sozialarbeiter und hat vor 12 Jahren das Fahrradgruppenprojekt mitgegründet. Eine sozialpädagogische Maßnahme im Rahmen der Familienhilfe, vom Jugendamt finanziert. Dort lernen Kinder zwischen 11 und 14 nicht nur, wie man ein Fahrrad repariert.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Kochen mit Horst: Frühlingsgemüse-Eintopf mit Lachsklößchen

Horst Stetter mag keinen Schnick Schnack, sondern ganz ehrliches solides Essen. Über 20 Jahre lang hat Horst seine Küchentipps an Männer in VHS Kursen weitergegeben, und das ganz ohne je eine Kochausbildung gemacht zu haben. Er hat einfach schon immer besser als seine Frau gekocht, sagt der 79-Jährige.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Sängerin Ella Endlich ist zurück mit neuem Album

Für Sängerin Ella Endlich waren die vergangenen zwei Jahre Corona- Pause nicht immer einfach. Die 34-Jährige nutzt aber die Zeit ohne Auftritte und liefert jetzt ein Album mit 15 eigenen Titeln ab, alle Texte selbst verfasst. Lebenserfahrung, von der die Sängerin erzählen kann, dürfte sie genügend haben. Denn sie blickt schon auf 20 Jahre Bühnenerfahrung zurück. Mit 14 war Ella ein Teenie Star, später Musical -Star, hatte Charts Erfolge und war Jurorin bei "Deutschland sucht den Superstar." Im Landesschau Studio erzählt die Sängerin, warum man sich ihre neuen Songs gerne nachts beim Nacktbaden im See anhören sollte und was ihr am meisten in den letzten Jahren gefehlt hat.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Sinsheim sucht neue Nistmöglichkeit für Mauersegler

Anja Hoffmann arbeitet in Ihrer Heimatstadt Sinsheim bei der Klimastiftung für Bürger und setzt sich auch in ihrer Freizeit für den Umweltschutz ein. Ihr aktuelles Anliegen führt sie mit Sinsheims Oberbürgermeister Jörg Albrecht zusammen. Es muss eine neue Nistmöglichkeit für die extrem bedrohten Mauersegler gefunden werden. Eine Trafostation, die derzeit 20 Brutpaare beherbergt, soll im Herbst abgerissen werden. Da Mauersegler sehr standorttreu sind, braucht man möglichst nah ein neues Quartier. Sinsheims Stadtverwaltung will den Flugkünstlern helfen und fordert die Bevölkerung auf, Nistmöglichkeiten zu bieten. Denn anders als bei Schwalben, machen Mauersegler überhaupt keinen Dreck.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Neunjähriger rettet Kleinkind am Opfinger Baggersee

Ein Grundschüler hat im entscheidenden Moment Geistesgegenwart und Mut bewiesen: Er beobachtete, wie ein Kleinkind ohne Schwimmweste aus einem Kanu fiel, tauchte nach ihm und rettete es.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Studierende aus Mosbach bei der Beton-Kanu-Regatta

Hochschul-Teams aus ganz Deutschland treffen sich bei einer speziellen Regatta in Brandenburg. Hier sind nur Beton-Boote zugelassen. Auch Studierende der Dualen Hochschule Mosbach sind dabei. Rund 80 Kilogramm wiegt ihr Kanu und die Herausforderung ist nicht nur, als eine der Ersten ins Ziel zu kommen, sondern vor allem auch nicht abzusaufen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN