SWR Kochen mit Horst  

Kürbis-Kartoffel-Suppe  

Stand
KOCH/KÖCHIN
Horst Stetter
Kürbis-Kartoffel-Suppe von Horst (Foto: SWR)

2 Scheiben Toast entrinden und in einer beschichteten Pfanne in  

1 Esslöffel Öl knusprig braten, auf Küchenpapier abfetten und zur Seite stellen.  

200 Gramm Lauch putzen, waschen, längs halbieren und in feine Streifen schneiden.  

250 Gramm Kartoffeln (mehlig-kochend) waschen, schälen und in kleine Würfel schneiden.  

800 Gramm Kürbisfleisch in kleine Würfel schneiden. (Siehe Tipp) 

3 Esslöffel Sonnenblumenöl in einem Topf erhitzen.

Die Kartoffelwürfel zuerst darin 5 Minuten andünsten, dann den Kürbis zufügen, kurz mitdünsten, mit  

¾ l Gemüsefond auffüllen und aufkochen, nach weiteren 5 Minuten den Lauch einarbeiten.  

1 Messerspitze gemahlener Kreuzkümmel zufügen und mit  

1 Teelöffel gemahlener Koriander würzen.   

Wenn das Gemüse weichgekocht ist, Kreuzkümmel entfernen, die Suppe mit einem Mixstab fein pürieren. Wenn die Suppe zu dick ist, mit Gemüsefond verdünnen.  

100 ml Sahne zufügen und verrühren, mit  

Salz + Pfeffer und  

1 Esslöffel Balsamicoessig weiß abschmecken. 

Auf warme Teller schöpfen und mit den Brotwürfeln servieren.

Variation 1

4 Scheiben Bacon im Backofen trocknen, dann etwas abgekühlt auf die warme Suppe zerbröseln.  

Variation 2

Feta-Käse zerkleinern und auf die warme Suppe geben. 

Variation 3

Parmesan mit getrocknetem Thymian oder Rosmarin mischen, auf ein Backpapier kleine Fächer streichen und im Backofen schmelzen lassen, abkühlen lassen und teilweise in kleinen Stücken zur Suppe hinzufügen.

Tipp

Kürbisse in Stücke zu schneiden, zum Beispiel für eine Suppe, ist zumindest aus Sicht der Finger nicht ganz ungefährlich. Da hilft es, den Kürbis vorher in einem größeren Topf zusammen mit dem Inhalt eines Glases Wasser etwa zehn bis 15 Minuten zu garen. Ist er danach abgekühlt, lässt er sich viel einfacher zerkleinern.   

Übersicht aller SWR Rezepte

Mehr Rezepte von Horst

Erdbeer-Biskuit-Schnitten mit Basilikum-Sahne

Horst Stetter mag keinen Schnick-Schnack, sondern ganz ehrliches solides Essen. Über 20 Jahre lang hat Horst seine Küchentipps an Männer in VHS-Kursen weitergegeben, und das ganz ohne je eine Kochausbildung gemacht zu haben.  Er hat einfach schon immer besser als seine Frau gekocht, sagt der 79 Jährige.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stand
KOCH/KÖCHIN
Horst Stetter