STAND
AUTOR/IN

Professor Berthold ist Vogelkundler am Bodensee. Sein Hobby ist es Vögel nachzuahmen. Damit hat der 81-Jährige bereits als kleiner Junge angefangen. Heute kann rund 500 europäische Wildvögel nachahmen.
Damit auch Vogel-Laien zwitschern lernen können, hat der Ornithologe ein Buch geschrieben. Darin beschreibt er die wichtigsten einheimischen Vögel und ihre Rufe. Das kann man sich dann auch auf CD anhören.

Landesschau Mobil in Börtlingen Die Kunst einen Nistkasten zu bauen

Im Frühling wird im Keller des Hauses von Georg Bläsi im Weiler Breech wieder fleißig gesägt, gehämmert und geleimt. Er fertigt Nistkästen für viele verschiedene Vögel. „Wichtig ist, dass kein Wasser reinläuft“, erklärt der 75-Jährige. Rund 400 Nistkästen hängen schon in und um Börtlingen, zu dem Breech gehört. Und kein Kasten ist wie der andere.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Mit 100 km/h in der Seifenkiste

Die Bremse ist seine Lebensversicherung. In der Seifenkiste hat Felix Schlageter nur dieses eine Pedal. Kein Motor treibt ihn an, nur die Schwerkraft beschleunigt ihn und seine Seifenkiste auf dem Weg den Berg hinunter. Mit bis zu 100 km/h rast Felix Schlageter über die Strecke. Der 17-Jährige aus Heitersheim in Südbaden ist vergangenes Jahr Deutscher Meister geworden, und auch seine beiden älteren Geschwister haben schon jede Menge Pokale abgeräumt.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Meerschweinchen-Retterin aus Waldkirch

Meerschweinchen sind Sonja Wernets Leben. Seit 15 Jahren betreibt die Waldkircherin eine Notstation für kranke und vernachlässigte Meerschweinchen. Im Schnitt kümmert sie sich um 40 Tiere gleichzeitig.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Marcel pflanzt Gärten in Flaschen

Eigentlich ist Marcel Engler aus Denkendorf Musiker. Seine Fans kennen den gebürtigen Bayern als Loisach Marci. Seine Freizeit verbringt er gerne in der Natur, wo er entspannen und Kraft tanken kann. Dort holt er sich die Inspiration für seine Flaschengärten. Mit Moos und Mini-Koniferen gestaltet er auf kleinstem Raum wunderschöne Welten.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Rettungsgasse richtig bilden - sonst droht Bußgeld

Damit Rettungskräfte schnell am Unfallort eintreffen, müssen Autofahrer im Stau eine Rettungsgasse bilden. Zwischen welchen Spuren wird sie gebildet? Welche Strafen drohen? Gut zu wissen!  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Chagall-Ausstellung am Bodensee

"Majestätische Gärten", so heißt die Chagall-Ausstellung in Lindau am Bodensee. Zu sehen sind 60 Bilder, die überwiegend aus Privatbesitz stammen. Zusammengetragen hat sie der Rottenburger Roland Doschka.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Wolfgang Schäuble hat viel Erfahrung im Bewältigen von Krisen

Er ist 78 und hat in seinem Leben vieles mitgemacht. Seit 1972 sitzt der CDU-Politiker Wolfgang Schäuble ununterbrochen im Bundestag. Seit 2017 ist der gebürtige Freiburger Präsident des Deutschen Bundestags. In Offenburg ist er zu Hause. So oft es geht, verbringt er seine Zeit in der badischen Heimat. Die Krise hat den Vollblut-Politiker sehr gefordert. Nun hat er ein Buch geschrieben: "Grenzerfahrungen - wie wir an Krisen wachsen". Im Studio erzählt Wolfgang Schäuble, wie er mit Krisen umgeht, von denen er einige in seinem Leben durchgemacht hat.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN