Pilzladen in Tübingen

STAND
AUTOR/IN
Klink, Luisa

Pilze in allen Größen und Formen, die findet man seit ein paar Monaten in einem Pilzladen in Tübingen. Besitzer Norbert Walter liebt Pilze und bietet als Sachverständiger auch Führungen durch den Wald an.

Vorsicht bei Giftpilzen Darauf sollten sie beim Pilzesammeln unbedingt achten

Dank des vielen Niederschlags in letzter Zeit sprießen in den Wäldern im Südwesten wie dem schwäbisch-fränkischen Wald oder dem Schwarzwald die Pilze gerade massenhaft aus dem Boden. Doch wer sich nicht auskennt, bei dem landet sehr leicht der falsche Pilz im Körbchen. Das kann lebensgefährlich sein. Was sollte ich beim Pilzesuchen beachten – und worauf kann ich mich wirklich verlassen? Gut zu wissen!

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Ostfildern-Kemnat

Sonja in Ostfildern: Ein ganz besonderer Laden in Kemnat

Der Mann ist echt einen Besuch wert, hat sich Sonja Faber-Schrecklein gedacht, als sie in Ostfildern unterwegs war. Im Stadtteil Kemnat ist ihr nämlich ein ‚Seebär‘ begegnet, der genau dort eine neue Heimat gefunden hat. Der gebürtige Hamburger Nicolas Giese ist eine echte Type! Mitten in Kemnat hat er einen Laden, in dem man bei einem gemütlichen Plausch auch Café oder ein Bier trinken sowie ein Eis, Kuchen oder einen kleinen Imbiss schnabulieren kann.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Die Mannheimer Fahrradschrauber: Die Werkstatt

Die Mannheimer Fahrradschrauber: Die Werkstatt
Im Mannheimer Stadtteil Jungbusch gibt es seit 13 Jahren Basement Bikes. Der Laden wurde in einem Keller gegründet, belegt aber längst einen ganzen Hinterhof und wird von vier jungen Männern gemeinsam betrieben. In Mannheim ist das Schrauberkollektiv eine feste Größe, mit Fahrradchecks, sozialpädagogischen Fahrradgruppen und Selbstschraubernachmittagen. Und natürlich eine beliebte Anlaufstelle, wenn das Fahrrad mal wieder kaputt ist.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Landesschau-Mobil in Vaihingen an der Enz Gemüsehändler Nano und sein "Laden der Herzlichkeit"

Kamil Korkis, Spitzname Nano, kam vor 33 Jahren aus Syrien nach Enzweihingen, einem Teilort von Vaihingen an der Enz. Hier gründete er eine Familie und macht sich mit einem kleinen Gemüseladen selbstständig. Was Sonja Faber-Schrecklein dort begegnet, ist sehr viel mehr, als ein kleiner Laden um die Ecke.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Dorfladen statt Supermarkt in Kohlstetten-Engstingen

Lange Jahre gab es in Kohlstetten, einem kleinen Ortsteil von Engstingen, keinen einzigen Laden mehr. Bis mehrere tatkräftige Kohlstetter beschlossen, einen zu gründen. Nicht nur frische Lebensmittel wollten sie bieten, auch neuer Treffpunkt sollte er sein. Petra Thaidigsmann ist mit dem Landesschau Mobil zu Besuch.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Der Tante-Emma-Laden in Cleebronn

In Ute Kuchs Tante-Emma-Laden in Cleebronn bekommt man fast alles: von Lebensmitteln über Briefmarken bis hin zu Mausefallen. Sonja Faber-Schrecklein schaut mit dem Landesschau Mobil bei der guten Seele des Ortes vorbei.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN
Klink, Luisa