Pflegekind muss Bestattungskosten für leibliche Mutter übernehmen

STAND
AUTOR/IN

Als kleines Kind kam Klaus Dörr ins Kinderheim, später in eine Pflegefamilie. Mit seiner Mutter hat er kaum Kontakt. Trotzdem soll er die ihre Bestattungskosten übernehmen. Dagegen hat er vor dem Verwaltungsgericht Stuttgart geklagt - ohne Erfolg. Aufgeben will er aber noch lange nicht.

Mehr Landesschau

Vom Straßenjungen zum selbständigen Maler

Als Kind wurde er von der Mutter ins Heim abgeschoben und vom Stiefvater misshandelt. Als Jugendlicher war er alkohol- und drogenabhängig und lebte auf der Straße. Domenic Vennhaus aus Schorndorf musste schon durch tiefe Täler gehen. Aus eigener Kraft und mit Hilfe anderer hat er sich aber ins Leben zurückgekämpft. Heute hat er einen eigenen kleinen Malerbetrieb mit vier Angestellten.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Karlsruhe

Pflegekind findet nach 60 Jahren seinen Vater

Happy End nach langer Suche: Thorsten Sattler wuchs als Pflegekind auf. Lange wusste er nicht, wer sein leiblicher Vater ist. Bis er zufällig auf einen Bericht über Franz-Josef Kapferer, den letzte Rheinschiffer im Karlsruher Hafen, stieß, der 2 Jahre zuvor gestorben war. Jetzt beginnt die Vergangenheitsbewältigung.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Bühl

Sexueller Missbrauch in Bühl: Familie steht unter Schock

Zu acht Jahren Haft verurteilte das Landgericht Baden-Baden einen 64-Jährigen aus Bühl nach jahrelangem Missbrauch von kleinen Mädchen. Ins Rollen gebracht hatte die Ermittlungen der Vater einer heute 21-Jährigen, die als Kind missbraucht wurde. Gemerkt hat die Familie das damals nicht. Nun muss sie mit dem Erlebten umgehen lernen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Hockenheim

Herzstillstand mit 23

Vor einem Jahr hörte Monique Gausmanns Herz einfach auf zu schlagen. Ein Notarzt-Team rettete ihr damals das Leben. Bis heute weiß man nicht, was der Grund für den Herzstillstand war. Ein Defibrillator sorgt dafür, dass es nicht noch einmal passiert. Regelmäßig muss die junge Frau aus Hockenheim nun zur Kontrolle ins Cardiac Arrest Center der Uniklinik Heidelberg.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Corona: Im Stich gelassen von der Versicherung

Seit fast einem Jahr gilt für die Einzelhändler in Baden-Württemberg das Motto „irgendwie Durchhalten!“. Seit Mitte Dezember haben die meisten keine Einnahmen mehr, warten wochenlang auf die versprochene staatliche Hilfe und schaffen es kaum aus eigener Kraft ans rettende Ufer. Aber es gibt ein paar Einzelhändler, wie Susanne Mossmann aus dem badischen Bühl, die waren so clever und haben eine sog. Betriebsausfallversicherung abgeschlossen, in ihrem Fall sind dort sogar Schließungen aufgrund einer Epidemie abgedeckt. Alles gut also für Susanne Mossmann?  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN