STAND
AUTOR/IN

Im Herbst ist die Zeit zum Drachen steigen lassen. Ein Hobby, das nicht nur Kinder begeistert. Peter Hespeler aus Eningen unter Achalm (Kreis Reutlingen) ist auch als Erwachsener von den bunten Flugobjekte fasziniert. Seit über 30 Jahren baut er sich seine eigenen Drachen sogar selbst - darunter auch seine berühmten Sams-Drachen. Getestet wird dann auf der Schwäbischen Alb.

Mehr Landesschau

Aus Borkenkäfer-Holz entstehen Chalets in Todtmoos

Was tun mit Holz, das vom Borkenkäfer befallen ist? Alexander Maier und seine Frau Astrid machen aus der Not eine Tugend: Sie bauen daraus vier Schwarzwald-Chalets direkt neben ihrem Hotel in Todtmoos. Und das Praktische daran: Bezahlen müssen die Maiers nur die Zimmerleute für die Arbeit - das ganze Holz kommt aus ihrem Wald.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Hund Kretschmann sucht ein neues Zuhause

Hund Kretschmann lebt im Tierheim von Radolfzell und ist schwer zu vermitteln, denn er ist bissig und nur zu Leuten nett, die er kennt. Deshalb gilt für ihn Maulkorbpflicht. Wir versuchen trotzdem, für ihn ein neues Herrchen oder Frauchen zu finden.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Marcel pflanzt Gärten in Flaschen

Eigentlich ist Marcel Engler aus Denkendorf Musiker. Seine Fans kennen den gebürtigen Bayern als Loisach Marci. Seine Freizeit verbringt er gerne in der Natur, wo er entspannen und Kraft tanken kann. Dort holt er sich die Inspiration für seine Flaschengärten. Mit Moos und Mini-Koniferen gestaltet er auf kleinstem Raum wunderschöne Welten.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Schauspieler als Maskenkontrolleure

Halten sich die Menschen in Heidelberg an die Maskenpflicht? Das kontrollieren in der Stadt künftig nicht nur der Ordnungsdienst, sondern auch Schauspieler und Mitarbeiter des städtischen Theaters. Freundlich auf Menschen zugehen, das liegt ihnen im Blut.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Die einst schnellste Sekretärin der Welt

In den 50er Jahren war Lore Alt eine Berühmtheit. Denn keine hatte so schnelle Finger wie sie. Viermal war sie Weltmeisterin im Schnellschreiben auf der Schreibmaschine. Aber von den Erlebnissen als schnellste Sekretärin zehrt die Stuttgarterin heute noch.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Warum in Konstanz Gärtner nicht in ihre Kleingärten dürfen

Blumengießen ist in Corona-Zeiten kein triftiger Grund, von Konstanz in die Schweiz einzureisen. Deswegen gibt es nun traurige Gärtner, deren Gärten zwar auf Konstanzer Gemarkung, aber auf Schweizer Hoheitsgebiet liegen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN