STAND
AUTOR/IN

"Am 8. März war die Welt noch in Ordnung", erinnert sich Carmen Rosas Zúñiga de Ramos. Die Peruanerin war damals nach Mannheim gekommen, um ihren Sohn und ihre Tochter Alejandra zu besuchen. Die 34 Jahre alte Betriebswirtin und ihr Mann standen kurz vor der Geburt ihres Sohnes Felipe. Doch mit der Ausbreitung des Coronavirus geriet der Besuch zu einem monatelangen Zwangsurlaub. Grenzen wurden geschlossen, der Vater von Alejandra Ramos konnte nicht wie geplant seiner Frau nach Deutschland folgen.
Doch es gab auch schöne Seiten: Carmen Ramos konnte die Geburt ihres Enkels erleben und den Kleinen aufwachsen sehen. Jetzt Mitte Oktober geht es für sie zurück nach Peru und alle in der Familie haben gemischte Gefühle. Auf der einen Seite Freude, dass es endlich nach Hause geht. Auf der anderen Seite Angst, denn Peru ist von der Pandemie schwer gezeichnet. Die größte Sorge ist, dass der Abschied jetzt ein Abschied für immer sein könnte.

Mehr Videos der Landesschau

Darauf sollten Sie beim Reifenwechsel achten

Wer bei seinem Auto selbst die Reifen wechselt spart Geld. Damit einen das später nicht doch teuer zu stehen kommt, sollte man einige Tipps beachten. Kfz-Mechanikerin Marion Wenger aus Backnang empfiehlt vor allem auf die Profiltiefe zu achten. Bei vier Millimetern oder weniger, sollten man sich dringend neue Räder zulegen. Außerdem müssen die Schrauben fest angezogen und nach etwa 100 Kilometern nochmal nachgezogen werden.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Vom Straßenjungen zum selbständigen Maler

Als Kind wurde er von der Mutter ins Heim abgeschoben und vom Stiefvater misshandelt. Als Jugendlicher war er alkohol- und drogenabhängig und lebte auf der Straße. Domenic Vennhaus aus Schorndorf musste schon durch tiefe Täler gehen. Aus eigener Kraft und mit Hilfe anderer hat er sich aber ins Leben zurückgekämpft. Heute hat er einen eigenen kleinen Malerbetrieb mit vier Angestellten.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Bei der Wollhexe in Hermaringen

Dagmar Nikodémusz betreibt seit rund 20 Jahren ihren Wolle-Laden in Hermaringen. Sie sagt, weder in Ulm noch in München gäbe es so eine Auswahl und Beratung wie bei ihr. Axel Gagstätter lässt sich das Geschäft zeigen. Im Gegenzug versucht die Wollhexe im Stricken beizubringen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

125 Jahre Truppenübungsplatz Münsingen

Am 24.10.1895 fiel auf dem Truppenübungsplatz der erste Schuss. Dieses Jubiläum nahm das ehemalige Soldatenkino dort zum Anlass für einen langen Filmabend mit Beiträgen aus der Wochenschau und dem Spielfilm "Rommel - der Wüstenfuchs".  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Fotografien aus der Vogelperspektive

Der Freiburger Fotograf Florian Bilger muss für seine Arbeit schwindelfrei sein. Seine Bilder schießt er nämlich aus einem Tragschrauber. Damit fliegt er über die Oberrheinebene oder auch mal über einen isländischen Vulkan, der gerade ausbricht. Dabei enstehen faszinierende Aufnahmen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Profikoch Tim Böckle weiß, wie man Lebensmittel richtig einkocht

Egal ob Schweinebraten im Glas oder Kürbispasta - Einkochen ist besser als Wegwerfen. Tim Böckle geht es um nachhaltiges Denken in der Küche und er steht auf heimische Produkte. Sein neues "On demand"-Videokochbuch im YouTube-Kanal des SWR vermittelt die dazu erforderlichen Handgriffe und den Spaß am Selbermachen. Auch Leckermäuler, die wissen wollen, wie man mit Lebensmitteln gut umgeht, lernen mit "Koch ein!", wie man Lebensmittel einfach zubereitet, haltbar macht und preiswert leckere Gerichte zaubert. Im Landesschau-Studio erzählt der Küchenmeister aus Böblingen, warum ihm das Einmachen, Einwecken und Fermentieren regionaler und saisonaler Lebensmittel so wichtig ist.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Göggingen wehrt sich gegen Kiesabbau

An vielen Orten Oberschwabens quält der Kiesabbau die Menschen - Lärm, Verkehr, Schmutz. Und dazu hässliche Wunden in einer schönen Landschaft. Nun ein neuer Fall, diesmal Göggingen im Landkreis Sigmaringen. Dort soll der bestehende Kiesabbau erweitert werden. Gemeinderat und Bürgermeister sind dagegen. Das Landratsamt will dennoch genehmigen, weil es angeblich nicht anders kann. Ein bekannter Konflikt - ein neuer Fall.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Wie ein Lied zum Ohrwurm wird

Wer ein Lied im Kopf hat und es nicht mehr loswird, der wird fast wahnsinnig. Was aber macht einen Ohrwurm aus? Und wie werde ich den Ohrwurm wieder los?  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Wie in Dußlingen behindertengerechte Wohnwagen entstehen

Urlaub mit dem Wohnwagen - gerade in Corona-Zeiten wollen immer mehr Menschen mit dem Wohnwagen in den Urlaub fahren. Trotzdem gibt es kaum Angebote für Menschen, die im Rollstuhl sitzen. Die Türen sind zu schmal, die Schränke zu hoch. Falko Georgi, Caravanhändler aus Dußlingen, beschäftigt sich mit diesem Thema. Deshalb baut er einen Wohnwagen behindertengerecht um. Maren und ihre Tochter Leonie im Rollstuhl testen aus, was man noch verbessern kann.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN