STAND
AUTOR/IN

Bei Mandy Klein in Konstanz war es in den vergangenen Wochen ganz schön eng: Denn in den Räumen stapeln sich Pakete, die Schweizer bestellt haben, die sie während der Corona-Grenzschließungen aber nicht abholen konnten. Nun sind die Grenzen wieder offen und Mandy begibt sich auf Päckchensuche.

Mehr Landesschau

Abbau des Grenzzauns in Konstanz

Wegen der Corona-Krise wurde zwischen Konstanz und Kreuzlingen ein Zaun aufgebaut. Dieser sollte Fußgänger an der Grenzüberschreitung zwischen Deutschland und der Schweiz hindern. Das führte jedoch auch dazu, dass Verliebte und Familien von einander getrennt wurde.
Politiker aus der Region konnte sich jetzt endlich durchsetzen und so wurde der "Zaun der Liebe" am 15. Mai wieder abgebaut. Das feierten die Anwohner. Vielen ist in den vergangenen acht Wochen richtig bewusst geworden, wie viel ihnen diese offene Grenze im Alltag bedeutet. Nun hoffen alle darauf, dass auch die anderen Grenzschließungen zur Schweiz bald aufgehoben werden.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Hoffnung für Liebespaare am Corona-Grenzzaun in Konstanz

Die Grenzen sind wegen der Corona-Pandemie geschlossen - und das schon seit Wochen! Das stellt Liebespaare aus Deutschland und der Schweiz vor ganz neue Herausforderungen. Denn die Behörden haben zwischen Konstanz und Kreuzlingen einen Doppel-Zaun aufbauen lassen. Doch jetzt gibt es Hoffnung: Wer es nachweisen kann, darf sich jetzt auch wieder als unverheiratetes Paar treffen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Konstanz: Liebe am Corona-Grenzzaun

Bis vergangenes Wochenende konnten sich Liebende am Grenzzaun zwischen Kreuzlingen und Konstanz treffen und dort sogar Händchenhalten und Küsse austauschen. Jetzt sind zwei Zäune da und eine Kluft zwischen den Liebenden macht Körperkontakt unmöglich.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Warum in Konstanz Gärtner nicht in ihre Kleingärten dürfen

Blumengießen ist in Corona-Zeiten kein triftiger Grund, von Konstanz in die Schweiz einzureisen. Deswegen gibt es nun traurige Gärtner, deren Gärten zwar auf Konstanzer Gemarkung, aber auf Schweizer Hoheitsgebiet liegen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Corona-Lockerungen für Gärtner in der Bodensee-Region

Einige Deutsche haben in der Schweiz ihre Schrebergärten. Bisher kein Problem, dank der offenen Grenze. Doch mit dem Coronavirus kamen die Grenzschließungen. Seitdem versuchten die Gärtner eine Sondergenehmigung zu bekommen. Nun ist es ihnen gelungen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Schulöffnungen: So lief der erste Tag

Zurück zur Schule, das gilt in Baden-Württemberg seit heute wieder für die Abschlussklassen. Doch der Schulbetrieb ist wegen des Coronavirus weiterhin stark eingeschränkt. Wir begleiten eine Schülerin der 9. Klasse der Ernst Reuter-Gemeinschaftsschule in Karlsruhe bei ihrem ersten Tag nach der Wiederöffnung.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Corona-Krise: Wenn aus einer traditionellen Pizzeria ein Lieferservice wird

La Piazza, eine alteingeführte Pizzeria in Stuttgart, stellt wegen des Coronavirus sein Geschäftsmodell um. Da Restaurants deutschlandweit geschlossen sind, wird die Pizza nun nach Hause geliefert.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Catering-Firma in Ravensburg öffnet Corona-Notfall-Shop

Das Coronavirus bringt viele Unternehmen in Existenznöte. Caterer Marc Föhr in Ravensburg geht deshalb neue Wege und eröffnete einen Einkaufsservice. Wer will, kann sich auch Carepakete nach Hause liefern lassen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN