STAND
AUTOR/IN

Malermeister Christoph Kinzinger aus Emmendingen ist ein riesiger Fan von Wohnwagen und Wohnmobilen. Am liebsten mag er Oldtimer-Modelle aus den 50er und 60 Jahren, darunter einen französischen Campingwagen mit Holzrolläden und einen aufgemotzten VW Bus. Und auch sein neuestes Modell hat es in sich.

Burg Sponeck: Wohnen wie im Mittelalter

Wer den Kaiserstuhlradweg zwischen Burkheim und Jechtingen befährt, wundert sich: Mitten in Rheinau steht da plötzlich ein mittelalterlicher Turm. Mit den hohen Hecken und den Ruinen sieht die Burg Sponeck aus wie im Märchen. Hier wohnt das Ehepaar Morgenstern.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Wohnen extrem in Reutlingen: Zuhause in der Kirche

Familie Fuchs in Reutlingen-Altenburg wohnt in der ehemaligen neuapostolischen Kirche. Was früher der Andachtsraum war, ist heute der Mittelpunkt des Familienlebens. Elemente der ehemaligen Kirche sind immer noch zu erkennen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Wohnen extrem: Altes Bauernhaus saniert

Vor 30 Jahren kaufte das Ehepaar Schlich ein runtergekommenes Bauernhaus in Pliezhausen bei Tübingen. Mit viel Liebe zum Detail bauten sie es aufwendig um. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

So lebt es sich im Konstanzer Wohnhaus von 1336

Das Wohnhaus von Tobias Kraus und Nicole Dillschnitter atmet Geschichte sozusagen aus jeder Wand. Mitten in der Konstanzer Altstadt steht das Haus, erbaut 1336. Viel hat es in diesen knapp 800 Jahren erlebt. Im wahrsten Sinne des Wortes Schicht um Schicht haben sich die Jahre auf das Gebäude gelegt, bis es am Ende gar nicht mehr als Schmuckstück zu erkennen war. Tobias Kraus und Nicole Dillschnitter haben in vier Jahren komplizierter und aufreibender Umbauarbeiten das Innerste hervorgeschält.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Armeefahrzeug als Wohnmobil

Ein ausrangierter Militärjeep der Schweizer Armee erhält ein neues Leben: Die Mercedes G-Klasse - der legendäre Puch - wird zum Camper umgebaut. Die Testfahrt geht in den Schwäbischen Wald.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Ein Feuerwehrauto als Wohnmobil

Joachim Lang aus Tübingen hat sich ein ganz besonderes Fahrzeug ausgesucht, um daraus ein Wohnmobil zu zimmern: einen Feuerwehr-LKW aus den 70er Jahren. Der Mercedes 911 hat's immer noch drauf.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Das Wurstwägele in Hermaringen

In Hermaringen-Allewind betreiben seit ein paar Jahren das Ehepaar Geyer das "Wurschdwägele". Wolfgang ist Metzger und schlachtet selbst. Die Tiere stammen ausschließlich von Höfen aus der Region. Seine Frau Christine verkauft die selbstgemachte Wurst und natürlich auch das Fleisch im eigenen Stand – dem "Wurstwägele".  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Die treue Seele vom Schrottplatz in Stuttgart-Feuerbach

Ein Leben für die Firma. Wo gibt es das noch? Bei Karle-Recycling war Günter Buckenmaier 45 Jahre lang die rechte Hand der Chefs im Familienunternehmen. Der Erste am Morgen und jeden Abend der letzte, der das Licht ausmacht. Ein Mann im Betrieb von 200 Leuten, der fachlich und menschlich über allem steht. Schrotthändler, stellvertretender Geschäftsführer und Kenner aller Rohstoffmärkte. Wer ihn sieht, droht ihn zu unterschätzen. Und wer glaubt, dieser Mann fällt mit der Rente in ein Loch, der irrt. Bucki hat schon neue Pläne, die er mit 67 Jahren zusammen mit seiner Freundin umsetzen will.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Volker Kugel führt das Blühende Barock durch die Pandemie

Der Garten-Experte managt die Corona-Folgen auf dem 300.000 Quadratmeter großen Gelände des Blühenden Barock. Die Pandemie hat auch das "BlüBa" und Volker Kugel getroffen. Die Tagesgäste sind auf 4.000 beschränkt und das wo er 300.000 Blumen pflanzen ließ. Frust pur. Aber jeden Morgen heulend durch den Park laufen war auch keine Lösung. Kugel wäre nicht Kugel, wenn er die positiven Seiten vergessen würde. Er hat über seinen YouTube Kanal während der Pandemie 2,5 Millionen Rückmeldungen bekommen. Denn die Menschen gärtnern mehr und seine Garten-Tipps kommen besonders jetzt enorm gut an. Im Landesschau-Studio erzählt er, wie er das Blühende Barock auch jetzt besuchertauglich gestaltet und was er Positives aus der Krise für sich privat schöpft.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Der Bike-Lift bringt Radler auf den Berg

Downhill-Biken ist ein sehr beliebter Sport. Aber es gibt auch immer wieder Ärger. Kritiker bemängeln, dass manche Radfahrer ziemlich rabiat mit der Natur und den Spaziergängern im Wald umgehen. Im neuen Bike Park in Großerlach soll das kein Problem mehr sein. Ein besonderes Highlight ist der Bike-Lift. Er bringt müde Sportler bequem wieder hoch auf den Berg.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

So klappt es mit dem Lächeln hinter der Maske

Unter der Maske nett sein? Nicht so einfach. Und da Masken mittlerweile Alltag sind, haben wir mal bei Experten für Körpersprache und Mimik nachgefragt, wie man trotz halbverdecktem Gesicht freundlich wirkt.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Miguel Gaspar auf dem Weg zum Schlagerstar

Der 12-jährige Miguel Gaspar ist ein Wunderkind. Seinen Durchbruch feierte er auf der Bühne neben Vanessa Mai. Talentiert singt er Schlager und jetzt moderiert er sogar auf der großen Bühne. Bei einer Fernsehsendung trat er nun gemeinsam mit Florian Silbereisen und Thomas Anders auf. Ein ganz besonderer Moment für den Jungen aus Bad Liebenzell und seine Mutter Elisabethe. In der Zwischenzeit hat er auch bereits Angebote für einen Plattenvertrag bekommen. Wir sind gespannt auf das erste Album von Miguel Gaspar.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN