Ohne Elisa aus Friedrichshafen würde James Bonds Auto keinen Meter fahren

STAND
AUTOR/IN

Für seinen letzten Einsatz als James Bond hat Schauspieler Daniel Craig noch mal ein richtiges Geschenk bekommen: den Nachbau des Agenten-Autos schlechthin, einen Aston Martin MB5, bekannt aus dem berühmten Film „Goldfinger“ mit Sean Connery. Möglich gemacht hat das eine Ingenieurin des Getriebe-Herstellers ZF in Friedrichshafen. Denn am Bodensee wurde auch schon das Getriebe des Originals hergestellt. Ihr Name ist: Vetter - Elisa Marie Vetter.

Bodensee

Der neue Autowaschkult am Bodensee

Früher gehörte der eigenhändige Autoputz zum Alltag eines guten Baden-Württembergers wie die Kehrwoche und der sonntägliche Kirchgang. Doch dann kam die Waschstraße und der Verfall der Putzmoral. Inzwischen allerdings erlebt die Lust am selber Putzen des "heiligen Blechles" eine Wiedergeburt. Und davon wollen ein paar Jungunternehmer aus Friedrichshafen profitieren.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Friedrichshafen

Der Fischkönig vom Bodensee

Paul Lachenmeir war lange Jahre Fischgroßhändler. Dann zog er an den Bodensee, um seinen Jugendtraum vom Fischer wahr werden zu lassen. Seine Motive: "Ehrliche Arbeit am schönsten Platz der Welt- auf dem Bodensee.“ Was er fängt, verkaufen er und seine Partnerin in ihrem kleinen Fischimbiss direkt am See in Friedrichshafen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Mobil in Friedrichshafen Zeppelin Pilotin mit Gefühl

Kate Board ist weltweit die einzige Zeppelin-Pilotin. Weniger mit Technik und mehr mit Gefühl steuert sie das Luftschiff, erzählt sie unserer Mobil-Reporterin Petra Thaidigsmann.  mehr...

Fischbach endlich ohne Durchgangsverkehr

Wer um den Bodensee ab Stockach mit dem Auto fährt, kennt das: kilometerlange Staus, Lebensgefahr für Fahrradfahrer, auch auf der alten B31 in Friedrichshafen West. Nahezu 50 Jahre haben die Menschen dort unter brüllendem LKW- und Autoverkehr gelitten. Wer sein Geschäft oder Haus an der Straße hatte, ist weggezogen oder konnte die straßenzugewandte Seite nicht nutzen. Seit kurzem ist nun endlich die langersehnte Umgehungsstraße, die neue B31 fertiggestellt. Für die Fischbacher in Friedrichshafen West ein kaum fassbares Happy End nach langer Leidensstrecke.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN