STAND
AUTOR/IN

Es ist so etwas wie ein elastisches Fitnessstudio: Das Ganzkörperband soll dabei helfen, vor allem die Schultern und das Becken zu trainieren. Denn diese Bereiche werden durch langes Sitzen vernachlässigt. Die Erfinder Jürgen Neudeck und Holger Nitsche zeigen, wie es funktioniert.

Mehr Landesschau

Der ferngesteuerte Fällkeil

Die Unfall-Zahlen bei Waldarbeiten sind nach wie vor erschreckend hoch. Über 30 Todesopfer gibt es jedes Jahr bei Baumfällarbeiten und dazu hunderte von Verletzungen. Für einen Tüftler aus Freiburg war der Fall klar: Etwas Neues muss her, das das Baumfällen einfacher und sicherer macht.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Die Sprach-Duschen aus Freiburg

Sprachen lernen, ohne dass das Hirn raucht vor lauter Vokabeln und Grammatik? Hört sich gut an, erleben aber wahrscheinlich die wenigsten von uns. Vier Jungs aus Freiburg haben sich gedacht, dass das doch auch anders gehen muss und vor allem angenehmer.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Hüfingen

Der Hightech-Bräter aus Hüfingen

Benno Kuttruff ist Hobbykoch. Immer wenn er einen Braten im Backofen mit Bratensaft übergießen wollte, hatte er das Problem, dass er an die Flüssigkeit nicht richtig ran kam. Deshalb entwickelte er über viele Monate einen eigenen Bräter, der mehr kann, als nur braten.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Willy Knörr: Erfinder, Tüftler, Schrauber

Was Daniel Düsentrieb für Entenhausen ist, das ist Willy Knörr für das Murgtal. Der 64-Jährige tüftelt in seiner Werkstatt in Gaggenau-Selbach Dinge aus, auf die sonst kaum einer in der Welt kommen würde und die er nie verkaufen würde. Was die meisten verrückten Ideen von Willy Knörr gemeinsam haben? Wenn er sie nach monatelanger Tüftelei fertig gebaut hat, machen sie Lärm und können fahren. Sogar mit echter TÜV-Zulassung.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Ersatzteile aus dem 3D-Drucker

Benedikt Schwendemann arbeitet seit Jahren im Offenburger Reparatur-Café mit. Dort hilft man, kaputtes wieder in Gang zu setzen. Oft fehlt nur ein kleines Teil, doch das ist im Handel nicht mehr erhätlich. Eines Tages kam Benedikt auf die Idee, die Ersatzteile nachzudrucken. Und weil handelsübliche 3D-Drucker viel zu teuer sind, konstruierte er kurzerhand selbst einen. Der ist jetzt sogar im Handel erhältnlich und druckt alle lebensrettenden Teile im Reparatur-Café.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Aus laut mach leise: Elektro-Traktor aus Mulfingen

Traktoren knattern und sind laut,– so ist es jedenfalls meistens, vor allem wenn sie älter sind. Das es aber auch anders geht, das zeigt ein Tüftler aus Mulfingen-Ailringen (Hohenlohekreis). Stefan Bender hat einen alten Traktor zu einem Elektro-Traktor umgebaut. Und damit ist er jetzt unterwegs.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Jürgen Hörig in Althütte beim Erfinder der Butterbrezelmaschine

Wussten Sie zum Beispiel, dass es eine Maschine gibt, die auf Knopfdruck Butter in Brezeln spritzt? Die Butterbrezelmaschine. Und wer hat sie erfunden? Tja, natürlich ein schwäbischer Tüftler. Moderator Jürgen Hörig ist in Althütte unterwegs um Maschine und Erfinder kennenzulernen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Mobil in Bodnegg Bernd Joos, Landwirt mit zehn Patenten

Bernd Joos ist Landwirt mit Leib und Seele - und er ist Tüftler, Erfinder und Visionär. Seine Erfindung: Eine Holzvergasungsanlage aus Schrott, die Strom und Wärme entwickelt.  mehr...

Duschbrocken aus Stuttgart: Wie den Erfindern der Durchbruch gelang

Ihre Vision vom Duschbrocken ist Wirklichkeit geworden: Auf einer Rucksacktour durch Südamerika entwickelten Johannes Lutz und Christoph Lung die Idee eines Shampoos und Duschgels in fester Form - damit nichts mehr auslaufen kann. Sie gründeten ein Start-up und feierten damit erste Erfolge. Jetzt werden ihre Duschbrocken sogar von einer großen Drogeriekette vertrieben. Bis dahin aber war es ein langer Weg.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN