Neuer Stehpaddler-Rekord am Bodensee

STAND
AUTOR/IN

Vier Stehpaddler haben den bisherigen Rekord einer zweimaligen Überquerung des Bodensees gebrochen. Sie paddelten 33 Kilometer weit vom schweizerischen Romanshorn über Friedrichshafen zurück ans Schweizer Ufer nach Rorschach. Mit dabei war auch ein Stehpaddler Manuel Lauble aus Konstanz.

Mehr Landesschau

Tübingen

Weltrekord im Höhenmeterradeln

Thilo Hagendorff aus Tübingen radelte zwölf Stunden lang die Tübinger Schönbuchsteige hoch und runter. Sein Ziel: den Weltrekord im Höhenmeterfahren zu brechen. 11.850 Höhenmeter in 12 Stunden bringen ihn an sein Limit - und ins Guiness Buch der Rekorde.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Waldkirch

20 Mal den Kandel hoch und runter: Weltrekord im Double Everesting

Rennradfahrer Frederik Böna hat den Weltrekord im so genannten Double Everesting am Kandel bei Waldkirch geknackt. Dafür hat er auf seinem Rennrad fast 17.700 Höhenmeter in einem Tag überwunden, also quasi zweimal hoch auf den Mount Everest.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Weltrekord im Apnoe-Tauchen gebrochen

Am Moosweier in Freiburg hat André Grabs am Samstag den Apnoe-Weltrekord in der Disziplin "Langstrecke im Freiwasser ohne Flossen" gebrochen. Mit nur einem Atemzug schwamm der 48-jährige Freiburger unter Wasser 135 Meter weit. Damit lag er vier Meter über dem alten Weltrekord.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

André Grabs schaffte den Weltrekord im Apnoe-Streckentauchen

Keiner beherrscht das Streckentauchen im Freien so gut wie er: Mit nur einmal tief Luft holen und ohne technische Hilfsmittel schwamm André Grabs im Freiburger Moosweiher stolze 135 Meter weit unter Wasser. Weltrekord! Der Natur nahe zu sein fasziniert den 48jährigen Heilpädagogen: die Unterwasserwelt, die er beim Tauchen ohne Geräte besonders intensiv erlebt oder auch die Welt der Schmetterlinge, für deren Schutz er sich seit vielen Jahren einsetzt. Im Studio erzählt André Grabs, wie Natur und Freitauchen sein Leben bereichern und wie er es schafft, fast drei Minuten ohne Luft zu holen im Wasser Strecke zu machen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Die Wasserretter vom Bodensee

Gekenterte Kanus, überhitzte Schwimmer oder Hobby-Taucher in Not: Solche Menschen holen die Wasserretter der DLRG Bodensee immer häufiger aus dem Wasser. Um das zu lernen, braucht es Nerven und eine gute Ausbildung.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Überlingen

Die jüngste Kapitänin auf dem Bodensee

Tanja Held liebt das Wasser. Aufgewachsen in Papas Segelschule, war sie schon als 3-Jährige mit auf Törn. Als ihre Eltern dann einen eigenen Ausflugs-Schiffbetrieb in Überlingen gründeten, war für sie klar, dass sie das Schifffahrtspatent macht. Mit gerade einmal 20 Jahren wurde sie die jüngste Kapitänin auf dem Bodensee.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Friedrichshafen

Der Fischkönig vom Bodensee

Paul Lachenmeir war lange Jahre Fischgroßhändler. Dann zog er an den Bodensee, um seinen Jugendtraum vom Fischer wahr werden zu lassen. Seine Motive: "Ehrliche Arbeit am schönsten Platz der Welt- auf dem Bodensee.“ Was er fängt, verkaufen er und seine Partnerin in ihrem kleinen Fischimbiss direkt am See in Friedrichshafen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Antrieb mit Wasserstoff: Das Auto der Zukunft?

Den Weltraum hat Wasserstoff längst erobert. Jetzt soll die Energie auch zunehmend für Autos genutzt werden. Was kann Wasserstoff? Welche Vorteile hat Wasserstoff? Und wo findet man Wasserstoff Tankstellen? Gut zu wissen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Diana Ezerex macht Musik im Gefängnis

Die Welt hinter Gittern fasziniert Diana Ezerex. Die Sängerin aus Karlsruhe tritt in Haftanstalten auf. Sie will Gefangenen Mut machen. Für ihr Engagement hat sie schon mehrere Preise bekommen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN