Neue Musik für die Großgartacher Organola

STAND
AUTOR/IN

In der Lorenzkirche in Großgartach gibt es noch eine Organola, also eine Orgel, die selbst spielt. Bislang war das Repertoire begrenzt, doch jetzt bekommt die Kirche 20 Lochstreifenrollen als Dauerleihgabe.

Mehr Landesschau

Mobil in Stuttgart-Vaihingen Ehepaar Bohm und ihre Leidenschaft für Kirchenmusik

Gabriele Timm-Bohm und Rainer Bohm lieben ihrer Arbeit: Beide sind studierte Kirchenmusiker und arbeiten als Organist, Dirigent und Chorleiter bei der Evangelischen Kirche.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Sonja Schrecklein unterwegs in Heiningen: Musik liegt in der Luft

Heiningen ist ein Musikdorf, was vor allem auch an Jürgen (Jogi) Rothfuß liegt. Der studierte Kirchenmusiker spielt blendend Orgel und in der Party-Live-Band Blue Stars, die seit den 60er Jahren die ganze Region aufmischt. Zusätzlich leitet er in Heiningen drei Chöre, die wegen Corona derzeit leider weder proben noch auftreten können. Das musikalische Spektrum von Rothfuß reicht von Klassik über Jazz bis Pop, wobei er bei Chorkonzerten in Göppingen schon mal 3.000 Zuschauer in die dortige Halle lockt. Mit seiner Musik ist er ein echter Menschenfischer.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Mobil in Aalen Aalens Ausnahme-Pianist

Sonja Faber-Schrecklein trifft den jungen Aalener Pianisten Elias Opferkuch.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Sonja in Sonnenbühl: Zimmermeister Julian Letsche

Zimmermann Julian Letsche ist einer der wenigen seiner Zunft, der noch ganze Dachstühle aufbaut. Drei Jahre war er auf der Walz. Darüber hat er historische Romane und Regionalkrimis geschrieben. Wäre er in der Schule nicht so schlecht gewesen, wäre er gerne Journalist geworden.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Was Alzheimer mit dem Darm zu tun hat

Beginnt die Gehirnerkrankung Alzheimer im Darm? Dieser Frage widmet sich eine neue Studie am Uniklinikum Tübingen. Fest steht: Unser Darm wirkt bis ins Gehirn. Wie hängt das zusammen und wie kann ich mit der richtigen Ernährung Alzheimer vorbeugen? Gut zu wissen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Bad Saulgau

In Bad Saulgau kommt der Nikolaus trotz Pandemie

Der Nikolaus und Knecht Ruprecht besuchen dieses Jahr wieder Kinder in Bad Saulgau. Die Bischof-Paare der Nikolausgilde kommen in keine Wohnung, alles findet draußen statt.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN