STAND
AUTOR/IN

Weihnachten vor zehn Jahren war für einige Konstanzer ein trauriges Fest. Denn am 23. Dezember, einen Tag vor Heiligabend, brannte es mitten in der Altstadt. Ein Haus stürzte ein, zwei weitere Gebäude waren durch Feuer und Löscharbeiten so schwer beschädigt, dass sie nicht mehr bewohnbar waren. Insgesamt 26 Menschen wurden obdachlos. Darunter Susanne Müller.

Mehr Landesschau

Brand in Marbach am Neckar: Mutige Lebensretter

Als ein Haus in der Marbacher Altstadt brannte, zögerte Mark Bühler nicht lange. Er trat die Tür ein und schaffte gemeinsam mit einem Kumpel Bewohner aus dem brennenden Haus. Damit hat er ihnen vermutlich das Leben gerettet.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Große Solidarität nach Hausbrand in Bernau

Eines der ältesten Bauernhäuser in Bernau im Schwarzwald ist abgebrannt. Oma und Enkel, die dort gemeinsam lebten, wurden obdachlos. Zum Glück helfen alle mit, die Gemeinde hat sogar ein Spendenkonto für den Wiederaufbau eingerichtet.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Kriminaldauerdienst ermittelt bei Wohnungsbrand

Neuer Tag bei den Kommissaren des Kriminaldauerdiensts (KDD) in Stuttgart. Der Tag startet mit einer Sachbeschädigung an einem Auto. Eine Frau hat mit einem Stuhl die Frontscheibe eingeschlagen. Direkt danach geht es weiter zu einem Brand im Dachgeschoss eines Mehrparteienhauses. Während die Feuerwehr noch am Löschen ist, versuchen die Beamten bereits, die Brandursache zu ermitteln.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Rettungsgasse richtig bilden - sonst droht Bußgeld

Damit Rettungskräfte schnell am Unfallort eintreffen, müssen Autofahrer im Stau eine Rettungsgasse bilden. Zwischen welchen Spuren wird sie gebildet? Welche Strafen drohen? Gut zu wissen!  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Chagall-Ausstellung am Bodensee

"Majestätische Gärten", so heißt die Chagall-Ausstellung in Lindau am Bodensee. Zu sehen sind 60 Bilder, die überwiegend aus Privatbesitz stammen. Zusammengetragen hat sie der Rottenburger Roland Doschka.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Wolfgang Schäuble hat viel Erfahrung im Bewältigen von Krisen

Er ist 78 und hat in seinem Leben vieles mitgemacht. Seit 1972 sitzt der CDU-Politiker Wolfgang Schäuble ununterbrochen im Bundestag. Seit 2017 ist der gebürtige Freiburger Präsident des Deutschen Bundestags. In Offenburg ist er zu Hause. So oft es geht, verbringt er seine Zeit in der badischen Heimat. Die Krise hat den Vollblut-Politiker sehr gefordert. Nun hat er ein Buch geschrieben: "Grenzerfahrungen - wie wir an Krisen wachsen". Im Studio erzählt Wolfgang Schäuble, wie er mit Krisen umgeht, von denen er einige in seinem Leben durchgemacht hat.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN