Nachbars Festung

STAND

In einer ruhigen Siedlung mit Einfamilienhäusern in Albershausen hat sich ein Mann verbarrikadiert und sein Grundstück mit Nato-Stacheldraht, Scheinwerfern und Überwachungskameras ausgestattet. Die Nachbarn sind mehr als irritiert, vor allem, weil die Scheinwerfer nachts alles grell erleuchten.

Nachbarschaftsstreit wegen Baumriesen

Die vier 30 Meter hohen Bäume stehen im Garten von Markus Müller in Königsfeld. Dessen Nachbar ist von ihnen allerdings überhaupt nicht begeistert und hat kurzerhand die Wurzeln an der Grundstücksgrenze abgesägt. Das bedeutet wohl das Ende für die Baumriesen. Markus Müller ist entsprechend traurig, aber auch wütend. Denn laut Gesetz hat der Nachbar nichts illegales getan. Da die Wurzel unter seinem Grundstück verliefen, durfte er sie absägen.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Esslingen

Ulis Imbiss soll seine Baumplattform abreißen

Ulis Imbiss in Essingen ist nicht nur für den Magen gedacht. Hier isst auch das Auge mit. Es ist fast nicht möglich, sich hier sattzusehen. Und seit dem vergangenen Sommer gibt es hier noch eine besondere Attraktion: Ulrike Barth hat in ihrem Garten eine Plattform in luftiger Höhe gebaut. Die dürfen die Kunden nutzen, sofern sie nicht alkoholisiert sind. Doch jetzt muss die Plattform weg, sagen zumindest Regierungspräsidium Stuttgart und das Landratsamt des Ostalbkreises. Denn der Imbiss, der Garten und die Plattform liegen an einer Landesstraße, der L1165. Dadurch wird das Bauwerk zur Gefahr, sagen die Behörden.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

So stärken Sie ihr Immunsystem

Was können wir tun, um unser Immunsystem zu stärken und wie funktioniert es überhaupt? Gut zu wissen!

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Kikis Tierphysiotherapie: Sind die Polizeihunde noch fit?

Ist die Polizei in Stuttgart wirklich nicht bestechlich? Bei Leberwurst werden zumindest einige schwach, wie die Polizeihunde Usher und Riva. Physiotherapeutin Kiki Häusler muss heute testen, ob sie noch fit für ihren Einsatz sind.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Endlich wieder Volle Kanne

Endlich wird wieder angestoßen. Die Bewohner von Großkuchen bei Heidenheim haben mit dem Gasthaus Kanne nach über 20 Jahren nun wieder einen Anlaufpunkt, um sich in gemütlicher Runde zu treffen. Das Gasthaus Kanne ist aus seinem Dornröschenschlaf erwacht. Niemand hätte gedacht, dass sich noch einmal jemand dem Projekt Wirtshaus in dem 1500 Seelen Dorf Großkuchen annehmen würde.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Sonja Faber-Schrecklein in Merklingen: Mehr Touristen durch neuen Bahnhof?

Seit Kurzem hat Merklingen einen neuen Bahnhof - 10 Minuten nach Ulm, 45 Minuten nach Stuttgart. Jetzt ist natürlich die große Hoffnung vor Ort, dass auch viele Menschen zu Besuch kommen. Aber was hat Merklingen denn so touristisch zu bieten? Wenn es eine herausfindet, dann Reporterin Sonja Faber-Schrecklein.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN
SWR Fernsehen