Nach der Corona-Erkrankung: Das Post-COVID-Syndrom

STAND
AUTOR/IN

Einige Patienten, die eine COVID-19-Infektion überstanden haben, leiden unter Spätfolgen. Was kann man dagegen tun? Gut zu wissen.

Corona: Notaufnahmen im Corona-Modus

Die Notaufnahmen im Land haben auf Grund von Corona weniger zu tun. Nachdem beim ersten Lockdown kaum noch jemand kam und alle dachten, sie könnten Schlaganfälle und Herzinfarkte Zuhause auskurieren, ist die Situation jetzt so, wie das Ärzte- und Pflegeteam es sich immer wünschen würden.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stuttgart

Krankenpfleger Janni Iakowidis arbeitet auf der Covid-19-Station

Corona-Kranke mit schwerem und schwersten Infektionsverlauf gehören zu seiner Klientel. Krankenpfleger Janni Iakowidis wird immer wieder auf einer der Corona-Quarantänestationen des Stuttgarter Marienhospitals eingesetzt. Und er hat noch nie er so viele Tote in so kurzer Zeit auf Station erlebt, erzählt er. Dabei ist der erfahrene Pfleger einiges gewöhnt. 14 Jahre lang war der Familienvater beim Sanitätsdienst der Bundeswehr und dort mehrmals im Auslandseinsatz im Kosovo und in Afghanistan. Im Studio erzählt er, was er im Krankenhaus mit seinen Patientinnen und Patienten täglich erlebt und warum er schier auf die Palme geht, wenn Menschen -| auch in seinem Freundeskreis -| Corona immer noch auf die leichte Schulter nehmen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Corona-Arztpraxis: schwerkranke Patientin Ingeborg

Jeden Tag werden in der Corona-Praxis Abstriche gemacht. Ingeborg Graser aus Pleidelsheim hat starke Atemnot. Im Moment denken alle zuerst an Corona. Doch ein Test und die ausführliche Untersuchung bestätigen eine Herzinsuffizienz. Sie soll ins Krankenhaus, da ihr Körper Wasser einlagert, aber sie hat Angst vor Corona und überzeugt Hausarzt Dr. Jürgen Herbers sie zu Hause zu behandeln.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN