STAND
AUTOR/IN

Gerne wären die deutschen Beachvolleyball-Meisterinnen Karla Borger und Julia Sude dieses Jahr zur Olympiade geflogen. Doch daraus wurde bekanntlich nichts. Neben dem Sport verbindet die beiden Stuttgarterinnen aber noch ihre Leidenschaft für Musik. Karla Borger spielt seit der 6. Klasse Saxophon und Julia Sude nimmt seit der 3. Klasse Klavierunterricht.

Trainieren für Olympia 2021: Ringer-Ehepaar Aline Rotter-Focken und Jan Rotter

Die baden-württembergischen Ringerinnen und Ringer dürfen noch nicht einmal mit ihren Teamkollegen trainieren. Auch Aline Rotter Focken nicht. Sie hat erst im Februar bei der Europameisterschaft Bronze gewonnen. Aber: Sie hat einen veritablen Ersatz: Sie legt jetzt für Trainingszwecke jemand anders auf die Matte: Den eigenen Ehemann.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Ringer Frank Stäbler: Hausbau statt Olympiade

Er gilt als aktuell weltbester Ringer: Frank Stäbler aus dem schwäbischen Musberg bei Stuttgart. Bei den olympischen Spielen in Tokio wollte der dreimalige Weltmeister in diesem Sommer seine glanzvolle Karriere zum Abschluss vergolden. Aber von wegen. Olympia 2020 ist abgesagt. Jetzt kann sich der Profi-Ringer Frank Stäbler auch mal ganz anderen Dingen widmen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Wolfgang Schäuble hat viel Erfahrung im Bewältigen von Krisen

Er ist 78 und hat in seinem Leben vieles mitgemacht. Seit 1972 sitzt der CDU-Politiker Wolfgang Schäuble ununterbrochen im Bundestag. Seit 2017 ist der gebürtige Freiburger Präsident des Deutschen Bundestags. In Offenburg ist er zu Hause. So oft es geht, verbringt er seine Zeit in der badischen Heimat. Die Krise hat den Vollblut-Politiker sehr gefordert. Nun hat er ein Buch geschrieben: "Grenzerfahrungen - wie wir an Krisen wachsen". Im Studio erzählt Wolfgang Schäuble, wie er mit Krisen umgeht, von denen er einige in seinem Leben durchgemacht hat.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Wohnen im Bahnwärterhäuschen

Rainer Feßler ist ein großer Eisenbahnfan. Er wohnt im ehemaligen Bahnwärterhäuschen in Kiebingen. Bei der Innengestaltung hat er seiner Leidenschaft freien Lauf gelassen.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Rettungsgasse richtig bilden - sonst droht Bußgeld

Damit Rettungskräfte schnell am Unfallort eintreffen, müssen Autofahrer im Stau eine Rettungsgasse bilden. Zwischen welchen Spuren wird sie gebildet? Welche Strafen drohen? Gut zu wissen!  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Chagall-Ausstellung am Bodensee

"Majestätische Gärten", so heißt die Chagall-Ausstellung in Lindau am Bodensee. Zu sehen sind 60 Bilder, die überwiegend aus Privatbesitz stammen. Zusammengetragen hat sie der Rottenburger Roland Doschka.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Blumen ohne Gift: Malin Lüth erfüllte sich ihren Traum

Malin Lüth baut im Markgräflerland Blumen ohne Gift an. Ursprünglich machte sie eine Ausbildung zur Gemüsegärtnerin, bis sie ihre Liebe zu Blumen entdeckte. Sie machte sich als Blumenfarmerin in Müllheim selbständig. Gedüngt wird mit Schafwollpellets, gejätet von Hand, hundert verschiedene Blumensorten baut sie an.  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Landesschau Baden-Württemberg vom 14.5.2021

Die Themen unter anderem: Neue Araberpferde für das Gestüt Marbach *** Wohnen im Bahnwärterhäuschen *** Blumen ohne Gift: Malin Lüth erfüllte sich ihren Traum *** Chagall-Ausstellung am Bodensee *** Zu Gast ist Wolfgang Schäuble
Moderation: Florian Weber  mehr...

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

STAND
AUTOR/IN